Ehrendingen

Ehrendingen: Co-Leitung übernimmt Ge­mein­des­schrei­beramt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dielsdorf,

Wie die Gemeinde Ehrendingen berichtet, übernehmen David Fenyö und Manuela Lehmann per 1. September 2024 in Co-Leitung das Ge­mein­de­schrei­beramt.

Konferenzraum Stühle
Der Gemeinderat hat neue Beschlüsse vorgenommen. - Pixabay

Seit nun bald einem Jahr (Stand 18. Juni 2024) wird die Funktion Gemeindeschreiber als einstweilige Lösung durch externes Fachpersonal gewährleistet.

Die Ausschreibung der Stelle führte trotz zahlreichen Bewerbungen zu keinem überzeugenden Ergebnis.

Mit dieser Erkenntnis erinnerte sich der Gemeinderat sozusagen auf vorhandene «innere Werte».

Bei David Fenyö und Manuela Lehmann kann die zentrale Drehscheibe der Gemeindeverwaltung per 1. September 2024 in junge, bewährte und motivierte Hände übergeben und damit die Vakanz in diesem Bereich beendet werden.

Fenyö wird den Gemeindeschreiber-Lehrgang besuchen

Die beiden übernehmen die Funktion Gemeindeschreiber inklusive gegenseitiger Stellvertretung als Co-Leitung mit einem Gesamtpensum von 160 Prozent.

David Fenyö (100 Prozent) vertritt seit Oktober 2023 Gemeindeschreiber-Stellvertreterin Manuela Lehmann während deren Mutterschaftsurlaubs und hat sich schnell und überzeugend in die Materie eingearbeitet.

Zur Ergänzung seines Betriebswirtschaftsstudiums wird er den CAS-Lehrgang (Certificate of Advanced Studies) für Gemeindeschreiber besuchen.

Funktion des Gemeindeschreibers wird entlastet

Manuela Lehmann (60 Prozent) ist seit 2016 ein sicherer Wert auf der Gemeindekanzlei und als ausgebildete Gemeindeschreiberin und langjährige Gemeindeschreiber-Stellvertreterin für die zusätzlichen Aufgaben bestens gerüstet.

Mit der Einführung der Co-Leitung wird die Funktion Gemeindeschreiber (mit gegenseitiger Stellvertretung) von den Aufgaben im Personalbereich entlastet.

Letztere sind aktuell mit einem 40-Prozent-Pensum zur Neubesetzung ausgeschrieben. Erste Bewerbungen sind bereits eingegangen.

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dieser Neuregelung eine für die Gemeindeverwaltung gute Lösung gefunden zu haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Ehrendingen