Liegenschaftsverwaltung Regensberg wird professionalisiert
Wie die Gemeinde Regensberg informiert, wurde Immobilienverwaltungsexpertin Fabienne Metz beauftragt, Ordnung in die Liegenschaftsablagen zu bringen.
Aus dem Visitationsbericht 2022 des Bezirksrates geht hervor, dass die Liegenschaftsverwaltung der Gemeinde Regensberg zu professionalisieren sei.
Der Gemeinderat hatte in der Vorbereitung der Visitation eine eigene Durchsicht der Liegenschaftenverwaltung vorgenommen und die bestehenden Mängel im Vorfeld proaktiv an den Bezirksrat kommuniziert.
Er steht hinter den Änderungsaufforderungen und hat in der Folge der Gemeindeversammlung den Antrag auf einen Budgetposten für eine temporäre, extern zu besetzende Stelle vorgelegt.
Frau Fabienne Metz, Immobilienverwaltungsexpertin, wurde nach einer Ausschreibung beauftragt, Ordnung in die Liegenschaftsablagen zu bringen, die Prozesse in der Liegenschaftsverwaltung zu verbessern sowie operative Unterstützung bei Spezialfällen zu bieten.
Einführung eines Liegenschaftenprogrammes
Des Weiteren bekam sie den Auftrag, die nötigen Vorbereitungen für die Einführung eines Liegenschaftenprogrammes vorzubereiten.
Die bis zum heutigen Tag ausgeführte sowie die geplanten Arbeiten können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.
Im April 2023 wird vonseiten Frau Metz ein Abschlussbericht erstellt und dem Gemeinderat vorgelegt.
Auf Basis der Evaluation des Gemeinderates wird diskutiert, ob und mit wie viel Stellenprozenten eine externe Verwaltungsaufgabe weitergeführt werden soll.