Das Dietiker «Haus der Bevölkerung» wird eingeweiht
Nach aufwendiger Sanierung öffnet die Dietiker Zehntenscheune am 8. März 2025 ihre Türen. Besucher erwartet ein modernes Kulturzentrum mit historischem Charme.

Wie die Stadt Dietikon mitteilt, ist die Zehntenscheune eines der ältesten Gebäude Dietikons und wurde während der Sanierung aufwendig restauriert. Dabei wurden nicht nur historische Elemente bewahrt, sondern auch moderne Akzente gesetzt.
Besonders beeindruckend ist der grosse Saal im Obergeschoss, dessen imposante Holzbalkenstruktur an eine Kathedrale erinnert. Mit einer Kapazität von rund 120 Sitzplätzen, einer neuen Tribüne und einer modernen Ausstattung bietet der Saal ideale Bedingungen für Veranstaltungen. Ein Personenaufzug sorgt zudem für Barrierefreiheit.
Auch das Foyer im Erdgeschoss wurde neu gestaltet. Die massive Bohlenwand, ein Relikt aus der ursprünglichen Nutzung als Stall oder Lagerraum, wurde erhalten und verleiht dem Eingangsbereich eine besondere Atmosphäre.
Eine lange Bar mit grosszügigen Platzverhältnissen machen das Foyer zu einem attraktiven Treffpunkt. Darüber hinaus wurde ein alter Torbogen freigelegt, der in den Gartenbereich des Hauses führt.
Feierliche Eröffnung am 8. März
Die Stadt Dietikon lädt am 8. März 2025 ab 11 Uhr zum «Tag der offenen Türe» in der Zehntenscheune ein. Im Rahmen der Feierlichkeiten können Besucher die neuen Räumlichkeiten besichtigen und sich von der gelungenen Verbindung aus Alt und Neu überzeugen.
Es bietet zudem einen ersten Einblick in die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Gebäudes. Zur Feier des Tages erzählt Sibylle Baumann in Mundart verschiedene, abwechslungsreiche Geschichten für Klein und Gross.
Seit 20 Jahren bezaubert sie ein junges Publikum mit Intensität, Spontanität und Witz. Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden auf keine berühmten Märchen wie Rotkäppchen und Co. treffen, sondern mit unbekannten Geschichten aus aller Welt überrascht.
Nichts ist dabei abgelesen oder auswendig gelernt, sondern alles entsteht, belebt durch das Zusammenspiel mit dem Publikum.
Neues Buchungssystem für flexible Nutzung
Mit der Eröffnung der Zehntenscheune wird im Rahmen von Smart City auch ein neues, digitales Buchungssystem eingeführt und getestet. Vereine, Organisationen und Privatpersonen können ab dem 1. Juni 2025 die Zehntenscheune für ihre Anlässe einfach und schnell online reservieren.
Bei der Zehntenscheune erhält die reservierende Person mit einer definitiv bestätigten Buchung einen digitalen Schlüssel auf das Mobiltelefon, welches den Zugang zur Scheune ermöglicht.
Die Reservationsplattform wird fortlaufend mit weiteren Räumlichkeiten wie beispielsweise dem Stadtkeller ergänzt. Die Reservationsplattform wird ab der Eröffnung der Zehntenscheune auf der städtischen Webseite aufgeschaltet sein.