Kreditabrechnung für Erneuerung der Walliseller Schützenstrasse

Gemeinde Wallisellen
Gemeinde Wallisellen

Dübendorf,

Die Sanierung der Fahrbahn und der Kanalisation in der Schützenstrasse in Wallisellen ist deutlich günstiger ausgefallen als erwartet.

Ortsschild von Wallisellen.
Ortsschild von Wallisellen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Wallisellen berichtet, sind die Fahrbahn sowie die Kanalisation der Schützenstrasse, Abschnitt Höhenstrasse bis Tambelweg, erneuert worden. Für die Fahrbahnerneuerung lag ein Gesamtkredit in der Höhe von 905'060 Franken vor. Mit Realisierungskosten von 775'599,56 Franken konnte der Kredit unterschritten werden.

Trotz Mehrkosten aufgrund einer zusätzlichen temporären Fahrspur neben der Baustelle, um den Zugang zu den Vereinsliegenschaften im Tambel zu gewährleisten, konnten die Tiefbauarbeiten aufgrund des tiefen Angebots rund 95'000 Franken günstiger abgerechnet werden als im Kostenvoranschlag vorgesehen war.

Fast alle Kosten unterschritten

Die Kosten für die öffentliche Beleuchtung fielen rund 20'000 Franken und die Zaunarbeiten rund 4000 Franken günstiger aus als ursprünglich vorgesehen. Der Kredit für die Erneuerung der Kanalisation in der Höhe von 689'500 Franken wurde mit Realisierungskosten von 545'414,10 Franken ebenfalls unterschritten.

Die Bauarbeiten wurden gegenüber dem Kostenvoranschlag rund 140'000 Franken günstiger vergeben als vorgesehen und effektiv rund 120'000 Franken tiefer abgerechnet als im Kredit vorgesehen war.

Die Nebenarbeiten, Nebenkosten und Drittleistungen sowie die technischen Kosten wurden ebenfalls unterschritten. Geplante Leistungen wie die Aufwendungen des Bereichs Unterhalt wurden nicht beansprucht. Der Stadtrat genehmigt die beiden Bauabrechnungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

uoo
178 Interaktionen
michelle hunziker
127 Interaktionen