TV Dietlikon: Titel und Medaillen zum Abschluss der Saison
Wie der TV Dietlikon mitteilt, konnten die Leichtathleten trotz nachlassender Kräfte Titel und Medaillen bei den letzten Meisterschaften gewinnen.
Nach seinen grossen Erfolgen auf nationaler Ebene wollte Tom Luca Häberli am Kantonalfinal U12 bis U16 im Sihlhölzli in Zürich endlich auch einmal Kantonalmeister werden.
Chancen hatte er mehrere, gehörte er doch in mehreren Disziplinen zu den Favoriten. Doch für einmal lief es nicht nach Wunsch.
Im Diskuswerfen haderte er mit dem rutschigen Ring. Statt mit einer Normalleistung um den Sieg zu kämpfen, verpasste er schliesslich gar die Medaillen.
Und auch im Weitsprung klappte gar nichts. Als Favorit zum Hürdensprint angetreten, rettete er nach technischen Schwierigkeiten immerhin den zweiten Platz ins Ziel.
Zweiter Platz im Hochsprung für Tom Luca
Ein mentaler Neustart musste her, und so trat Tom Luca ganz locker und ohne Erwartungen zum Kugelstossen an.
Und endlich lief es. Mit toller neuer Bestleistung gab es den überraschenden dritten Platz.
Mit viel Krampf und einer tollen Willensleistung folgte noch ein zweiter Platz im Hochsprung.
Bestleistung von Fabian Koch
Deutlich ausgeruhter war Tobias Krebs, der nach seiner Kreuzband-OP erst den zweiten Wettkampf bestritt.
Mit einem Stoss nahe an die Schweizer Saisonbestleistung gewann er nach dem Schweizermeistertitel auch die kantonale Meisterschaft souverän.
Zufrieden durfte auch Fabian Koch sein, der im Weitsprung und Hürdenlauf eine Bestleistung erzielte und damit auch erstmals eine SM-Limite erreichte.
Sensationelle Giulia
Bei den U16-Frauen war nur Giulia Marioni am Start. Weil über 2000 Meter keine Konkurrentinnen angemeldet waren, durfte sie ein Rennen gegen die U14-Jungs laufen, das sie souverän gewann.
Die Triathletin zeigte bei ihrem ersten Bahnlauf in diesem Jahr ihr tolles Niveau. In 6,44 Minuten lief sie nicht nur deutlich unter die SM-Limite von 7:10 Minuten, sondern sie platzierte sich gleich auf dem vierten Platz der nationalen Saisonbestenliste.
Toll lief im gleichen Rennen auch der junge Mehrkämpfer Diego Märki, der sich erstmals an die lange Distanz wagte.
Jonas Krebs wird Kantonalmeister beim Drehwerfen
Medaillen in der U14-Kategorie gewannen Basil Milz im Drehwerfen und Lionel Hagen im Weitsprung, während Eray Güler für einmal leer ausging.
Grosse Hoffnungen hatte auch Jonas Krebs in der Kategorie U12. Zweimal verpasste er seine Medaillenchancen, bis er im Drehwerfen doch noch erfolgreich war – er durfte als Kantonalmeister gleich zuoberst auf das Podest steigen.