Ebikon

App und Gemeindemagazin: Ebikon informiert vielseitig

Gemeinde Ebikon
Gemeinde Ebikon

Rontal,

Ebikon schlägt einen neuen Weg in der Gemeindekommunikation ein: Mit einer App und einem Gemeindemagazin möchte die Gemeinde künftig näher bei den Bürgern sein.

Die Hauptstrasse von Ebikon.
Die Hauptstrasse von Ebikon. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Ebikon berichtet, hat sie mit der Einstellung der Lokalzeitung Rontaler ein zentrales Kommunikationsorgan verloren. Als Nachfolgelösung wird aktuell eine Nachrichten-App entwickelt sowie ein zweimal jährlich erscheinendes Gemeindemagazin geplant.

Mit dieser Strategie will der Gemeinderat die öffentliche Kommunikation stärken und eine zeitgemässe Verbindung zur Bevölkerung schaffen.

Schnell, flexibel und interaktiv

Die geplante Nachrichten-App ermöglicht eine zeitnahe Informationsvermittlung bei aktuellen Themen. Dazu zählen Neuigkeiten aus dem Einwohnerrat, der Verwaltung, den Schulen oder der Musikschule.

Weiter erhalten auch Vereine und Parteien aus Ebikon die Möglichkeit, nicht kommerzielle Beiträge auf der App zu veröffentlichen. Eine Veranstaltungsübersicht, Push-Benachrichtigungen und Umfragen sollen einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Die App, die für iOS und Android verfügbar sein wird, soll Ende März, anfangs April lanciert werden.

Gedrucktes Magazin für vertiefte Themen

Ergänzend zur App soll zweimal im Jahr ein Gemeindemagazin erscheinen. Dieses Format dient der Vertiefung zeitunabhängiger Themen und bewahrt den Charakter gedruckter Medien. Auch hier sollen Vereine und Parteien die Möglichkeit erhalten, sich zu präsentieren.

Die Kombination aus App und Magazin ermöglicht es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bevölkerung zu berücksichtigen. «Die digitale App deckt die wachsende Nachfrage nach schnellen und mobilen Informationen ab», erklärt Gemeindepräsident Daniel Gasser.

«Das Gemeindemagazin soll Bürgerinnen und Bürger ansprechen, die gedruckte Inhalte bevorzugen.»

Kommentare

Weiterlesen

hindelbank
4 Interaktionen
wetter
12 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland