Rekord-Schnee in Meggen sorgt für vollen Werkdienst-Einsatz
42 Zentimeter Schnee am 21. November 2024 brachte den Werkdienst in Meggen auf Hochtouren. Acht Fahrzeuge und bis zu 14 Mitarbeitende waren im Einsatz.
Wie die Gemeinde Meggen berichtet, gab es am Donnerstag, 21. November 2024, innert zwölf Stunden 42 Zentimeter Schnee. Dies ist laut Meteo Schweiz ein Novemberrekord, und auch der bisherige Allzeitrekord aus dem Jahr 1911 wurde überboten.
Da bereits Tage zuvor klar war, dass es eine grosse Schneemenge geben wird, war der Werkdienst der Gemeinde gut vorbereitet und konnte beim ersten Schneefall zügig mit der Schneeräumung beginnen.
Es waren insgesamt acht Fahrzeuge mit Schneepflug und Fräse von Donnerstagnachmittag bis Samstagnachmittag im Einsatz. Bis zu 14 Personen sorgten während 2 ,5 Tagen von 3.30 Uhr morgens bis spät in die Nacht dafür, dass Meggen nicht ganz im Schnee versank.
Rund 370 Einsatzstunden
Die Mitarbeitenden des Werkdienstes und externe Auftragnehmer leisteten zwischen Donnerstag und Samstag rund 370 Einsatzstunden. Selbstverständlich gilt es bei der Schneeräumung Prioritäten zu setzen.
Zuerst werden die Hauptstrassen und Buslinien geräumt. Danach kommen die Gemeindestrassen und Trottoirs und zuletzt sind die Nebenstrassen, Fusswege und die Privatstrassen an der Reihe.
Trottoirs werden Schritt für Schritt geräumt
Die Strassen haben auch deshalb erste Priorität, damit der öffentlichen Verkehr rollen und die Blaulichtorganisationen bei Notfällen ihre Einsätze leisten können. Aufgrund der grossen Schneemengen konnte der Schnee auf den Trottoirs nicht einfach zur Seite geräumt werden.
Er musste weggefräst und abtransportiert werden, was sehr zeit- und ressourcenaufwendig war. Deshalb wurde darauf geschaut, dass jeweils bei den meisten Strassen das Trottoir auf mindestens einer Strassenseite geräumt wurde.
Bei grossen Schneemengen kann es durchaus einige Tage dauern, bis der Schnee überall geräumt ist.