FC Meggen

Viele neue Gesichter beim FC Meggen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rontal,

Wie der FC Meggen mitteilt, wird Yves Schacher Sportchef des Vereins und Ibrahim Bayrak übernimmt zur neuen Saison die erste Mannschaft als Trainer.

Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay

Yves Schacher übernimmt ab sofort die Funktion des Sportchefs des FC Meggen von Remo Schürmann, der im Sommer 2023/2024 zurücktritt.

Yves ist bereits seit vielen Jahren beim FC Meggen in verschiedenen Funktionen aktiv, zunächst als Trainer verschiedener Juniorenmannschaften, später als Assistenztrainer der ersten Mannschaft.

Nach einem Ausflug als Trainer der A-Junioren (Youth League) bei OG Kickers kehrte Yves im letzten Sommer als Cheftrainer der ersten Mannschaft zum FC Meggen zurück.

Bis Sommer agiert Yves Schacher in einer Doppelfunktion

Bis zum Sommer 2023 wird Yves die Funktionen des Sportchefs und Cheftrainers der ersten Mannschaft parallel ausführen.

Das Amt des Cheftrainers der ersten Mannschaft gibt Yves anschliessend an Ibi Bayrak ab, bleibt dem Team aber als Mitglied im Trainerstaff erhalten.

Bayrak wird Trainer der ersten Mannschaft ab Sommer 2023

Ab der Saison 2023/2024 bilden Ibrahim (Ibi) Bayrak, Sjoerd Meeuwsen und Yves Schacher das neue Trainerteam der ersten Mannschaft.

Ibi wird als Cheftrainer das Amt von Yves übernehmen. Ibi begann seine Fussballkarriere 1998 in Meggen und spielte von den F-Junioren bis zu der ersten Mannschaft im Verein selbst aktiv Fussball.

Gleichzeitig war er lange Fussballtrainer auf verschiedenen Juniorenstufen beim FC Meggen bis 2019.

Ibrahim Bayrak kennt den Verein wie kein Zweiter

Nach Stationen in anderen Clubs ist er seit 2022 wieder beim FC Meggen und trainiert aktuell die SV Ba-Junioren in der Youth League. Mit diesen reitet er momentan auf einer Erfolgswelle.

Nach dem Meistertitel in der Hinrunde gewannen sie noch das IFV-Hallenturnier und belegten beim ersten schweizweiten Futsal Cup den dritten Platz.

Ibi ist Megger durch und durch und kennt den Verein wie kein Zweiter.

Er ist der ideale Nachfolger von Yves Schacher, welcher dem Trainerstaff erhalten bleiben wird und zusätzlich das Amt des Sportschefs ab dem Sommer übernimmt.

Martins wird SV-Koordinator für die A- bis C-Junioren

Mit Fabian Martins gewinnen der Verein einen jungen und engagierten SV-Koordinator für die A bis C Junioren.

Fabian spielte selbst beim FCL Nachwuchs und musste wegen einer Knieverletzung leider mit dem Aktivfussball aufhören und hat daher in den letzten Jahren Juniorenmannschaften trainiert, vier davon im Elfer Fussball.

Neben Fussballkompetenz bringt Fabian das nötige Organisationstalent und Kommunikationsgeschick für die Rolle des SV-Koordinators mit, denn in seiner Funktion muss er sich nicht nur FC Meggen intern abstimmen, sondern vor allem viele Themen mit unserem SV-Partner FC Adligenswil koordinieren.

Meier-Thüring wird Koordinatorin für die D- bis G-Junioren

Barbara Meier-Thüring kennt sich in der Juko bestens aus und hat die Funktion der Juniorenkoordinatorin beim FC Meggen in der Vergangenheit über einige Jahre sehr erfolgreich ausgeübt.

Sie hat sich spontan bereit erklärt, die Rolle der D-G-Koordinatorin temporär bis zum Sommer 2023 wieder zu übernehmen und unter anderem die Saisonvorbereitung 2023/2024 durchzuführen.

Hierdurch hat der Verein mehr Zeit, eine neue Person für dieses sehr wichtige Amt im Verein zu finden. Barbara übernimmt ebenfalls die Vereinsadministration (Clubdesk) für alle Mannschaften.

Michelle Meeuwsen wird Koordinatorin Juniorinnen

Der Juniorinnen- und Frauenfussball ist beim FC Meggen aktuell nicht präsent.

Daher freut sich der Verein sehr, dass er mit Michelle Meeuwsen, einer ehemaligen Fussball- und Eishockey-Spielerin und Trainerin, eine kompetente und engagierte Unterstützung gefunden haben, die den Juniorinnen-Fussball beim FC Meggen auf- und ausbaut.

Gleichzeitig soll auch eine Kooperation mit dem SV Adligenswil aufgebaut werden, um gemeinsame Juniorinnen-Teams aufstellen zu können.

Dies geschieht nicht über Nacht und wird ein mehrjähriger Prozess für den FC Meggen sein, um das neue Angebot bei den Megger Juniorinnen bekannt und attraktiv zu machen.

Kommentare

Weiterlesen

a