Richtstrahlschule 62 hat Truppenstandort in Rafz verlassen

Gemeinde Rafz
Gemeinde Rafz

Rafzerfeld,

Die regelmässig von der Richtstrahlschule 62 belegte Truppenstandort in der Militär-/Zivilschutzunterkunft am Tannewäg wird vorderhand nicht mehr weiter belegt.

Rafz Ortsschild. - Keystone

In den vergangenen Jahren musste der Waffenplatz Kloten-Bülach vor allem im Bereich der Unterkünfte saniert werden. Um die notwendigen Arbeiten durchführen zu können, wurden Teile der Truppen an auswärtige Standorte, so auch nach Rafz, verlegt.

Mit dem Abschluss der ersten Sanierungsarbeiten steht nun der Waffenplatz Kloten-Bülach seit Mitte März 2020 wieder vollumfänglich zur Verfügung. Als Hauptnutzer dieses Waffenplatzes ist der Lehrverband Führungsunterstützung daran interessiert, diesen bestmöglich auszulasten.

Aus diesem Grund hat das Kommando entschieden, den Aussenstandort Rafz mit der Richtstrahlschule per Ende der Rekrutenschule 1/20 am 15. Mai 2020 vorderhand nicht mehr zu belegen. Die Schweizer Armee dankt der Gemeinde Rafz, ihrer Bevölkerung und dem lokalen Gewerbe für das langjährige Gastrecht, die tolle Unterstützung und das gute Einvernehmen.

Wieder Angehörige der Schweizer Armee in Rafz beherbergen nicht ausgeschlossen

Der Gemeinderat Rafz bedauert den Entscheid des Lehrverbands Führungsunterstützung ausserordentlich, hat jedoch Verständnis für die genannten Beweggründe. Die Behörde dankt den Verantwortlichen der Richtstrahlschule und auch der Schweizer Armee für die stets sehr angenehme Zusammenarbeit.

Ein weiterer Dank gebührt dem ehemaligen und dem amtierenden Ortsquartiermeister für das grossartige Engagement! Es ist nicht gänzlich auszuschliessen, dennoch in Zukunft wieder Angehörige der Schweizer Armee in Rafz beherbergen zu können. Höchstwahrscheinlich dürfte es sich hierbei wohl eher um sogenannte Wiederholungskurse (WK’s) handeln, die in der Regel zwischen drei und vier Wochen an einem Ort stationiert sind.

Kommentare

Weiterlesen

Joe Biden
18 Interaktionen
Zu teuer
Kolumnistin Verena Brunschweiger
7 Interaktionen
Dumme Sprüche

MEHR AUS UNTERLAND