Freienstein-Teufen beteiligt sich am Kunstrasen des FC Embrach
Wie die Gemeinde Freienstein-Teufen berichtet, will sie sich mit 124'000 Franken an den Kosten für ein neues Kunstrasenfeld des FC Embrach beteiligen.
Der Fussballclub Embrach (FCE) ist ein Verein im Breitensport mit regionaler Bedeutung und hohem sozialen Engagement.
Mit über 750 Mitgliedern ist der FCE der grösste Sportverein im Embrachertal und spielt eine entscheidende Rolle im lokalen Sportgeschehen.
Von den 481 Junioren im Alter zwischen 6 und 20 Jahren bis hin zu den 282 aktiven Frauen und Männern, deckt der Verein eine vielfältige Alters- und Geschlechtsstruktur ab.
Das Naturrasenfeld soll durch ein Kunstrasenfeld ersetzt werden
Aufgrund der wachsenden Mitgliederzahl und der fehlenden Infrastruktur reichen die bestehenden Plätze nicht mehr aus, um allen Fussballbegeisterten ein regelmässiges Trainings- und Spielangebot zu bieten.
In den vergangenen Jahren mussten immer wieder nicht bespielbare Plätze gesperrt werden, um grössere Schäden am Rasen abzuwenden.
Der FCE beabsichtigt daher, ein Naturrasenfeld mit einem Kunstrasenfeld zu ersetzen. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt 1'770'000 Franken.
Freienstein-Teufen steuert 124'000 Franken zum Projekt «Neubau Kunstrasen» bei
Um die Finanzierung sicherzustellen, ist der FCE auf die Unterstützung der Embrachertalgemeinden angewiesen.
Die Gemeinde Freienstein-Teufen beteiligt sich an den Kosten für das FCE-Projekt «Neubau Kunstrasen» mit einem Verpflichtungskredit von 124'000 Franken, vorbehalten bleibt die Budgetgenehmigung der Legislative an der Gemeindeversammlung vom 27. November 2024.