Der SC Emmen blickt auf 75 Jahre zurück. Mit über 480 Junioren und einem starken Ehrenamt fördert der Verein Gemeinschaft und sportliche Erfolge in Emmen.
Emmen Luzern Emmenbrücke
Ausblick auf die Gemeinde Emmen LU. - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Emmen berichtet, feiert der SC Emmen, gegründet am 17. August 1949, in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Die Vereinsfarben Weiss und Schwarz spiegeln seit jeher das Wappen der Gemeinde Emmen wider. Bekannt als die «Flieger» aufgrund der Nähe zum Militärflugplatz, blickt der Verein stolz auf seine Geschichte zurück.

Auf den Tag genau 75 Jahre nach der Gründung im Restaurant Ibach feierte der SC Emmen, mit mittlerweile über 40 Mannschaften, am 17. August 2024 sein Jubiläum. Das Programm zog zahlreiche Mitglieder, Supporter, Ehemalige und Freunde des Vereins an.

Der Tag bot eine gelungene Mischung aus Sport, Unterhaltung und gemeinschaftlichem Beisammensein. Für den perfekten Abschluss sorgte die erste Mannschaft, das Team One, mit dem Sieg in der ersten Hauptrunde des Schweizer Cups.

Starker Auftritt im Schweizer Cup bleibt in Erinnerung

Mit diesem Sieg sicherte sich das Team den Einzug in den Sechzehntel-Final. Die Belohnung folgte Mitte September gegen den Super-­League-Vertreter Yverdon Sport FC. Nach einer frühen Führung musste sich das Team nur knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Die herrliche Kulisse auf dem Sportplatz Feldbreite mit über 1000 friedlichen Zuschauerinnen und Zuschauern machte das Spiel zu einem weiteren aussergewöhnlichen Anlass, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Kinder und Jugendliche als Fundament des Vereins

Das Team One besteht zu einem grossen Teil aus eigenen Junioren. Es ist der Verdienst von jahrelanger, gezielter Arbeit im Juniorenbereich. Die mittlerweile über 480 Juniorinnen und Junioren werden von mehr als 50 Trainerinnen und Trainern betreut. Von den jüngsten «Piccoli» mit Jahrgang 2018 bis zu den ältesten mit Jahrgang 2005 bietet der Verein in allen Alters- und Stärkeklassen Fussballmannschaften an.

Trotz der grossen Nachfrage gelingt es dem Verein, allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Platz anzubieten. Die Aktiv- und ­Seniorenmannschaften machen es möglich, dass beim SC Emmen lebenslang Fussball gespielt werden kann.

Besonders erfreulich ist die zunehmende Anzahl Mädchen, die beim SC Emmen Fussball spielen. Trotz positiven Erfahrungen mit der Integration in die bestehenden Juniorenmannschaften entwickelte sich das Bedürfnis, eigenständige Mädchenmannschaften zu bilden. Seit diesem Sommer nehmen bereits vier Mädchenmannschaften am Meisterschaftsspielbetrieb teil.

Gesunde Vereinsstruktur und Ehren­amtlichkeit

Der SC Emmen zeichnet sich durch eine gesunde Vereinsstruktur und ein hohes ehrenamtliches Engagement aus. Eine breit aufgestellte Juniorenkommission und ein engagierter Vorstand sorgen für eine nachhaltige Entwicklung. Das Leitbild des SC Emmen betont Ambition, Engagement und Nachhaltigkeit.

Jedes Mitglied wird in seiner individuellen Entwicklung unterstützt. Auf Fairplay, Respekt und Toleranz wird grossen Wert gelegt. Die Integration wird aktiv gefördert und gelebt. Die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Mitglieder liegen dem SC Emmen am Herzen.

Engagement in der Gemeinde wird aktiv gefördert

Die Zertifizierungen des Vereins mit den Labels «IG Sport Luzern» und «SFV Quality Club» unterstreichen die bereits geleistete Vereinsarbeit und unterstützen den SC Emmen bei seinem Weg in die Zukunft.

Dem SC Emmen ist es ein grosses Anliegen, neben dem regulären Trainings- und Spielbetrieb Aktivitäten in der Gemeinde Emmen zu organisieren oder bei Events mitzuwirken. Sei es mit der Teilnahme an Coop Andiamo, der Mitorganisation des Indoorspielplatzes «I like to move it», der Durchführung des Super Lottos oder der Organisation von Hallenfussballturnieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoopSC Emmen