Entlebucher Bevölkerung stimmt über neuen Werkhof ab

Gemeinde Entlebuch
Gemeinde Entlebuch

Entlebuch,

Wie die Gemeinde Entlebuch mitteilt, gelangt der Sonderkredit für den Werkhof-Neubau im Zwischenwassern am Ende November zur Abstimmung.

Entlebuch LU
Entlebuch LU. - Kantonspolizei Luzern

Am 26. November 2023 findet die Urnenabstimmung über den Sonderkredit «Neubau Werkhof Zwischenwassern» statt.

Die Bevölkerung erhält an der Orientierungsversammlung vom Mittwoch, 27. September 2023, um 20 Uhr im Hotel Drei Könige die Gelegenheit, sich ausführlich über das Projekt zu informieren.

Damit wird den Stimmberechtigten die Möglichkeit eröffnet, dem Gemeinderat vor Druck der Abstimmungsunterlagen wichtige Anregungen noch mitzuteilen.

Die Werkhof- und Lagergebäude der Gemeinde Entlebuch sind aktuell noch immer auf sechs verschiedene Standorte verteilt.

Standorte sollen auf dem Areal Zwischenwassern zusammengeführt werden

Dies verursacht zusätzliche Fahrten und einen erhöhten Aufwand für die Nutzung und Bewirtschaftung der Räume und Anlagen.

Weiter wird der nicht ideale Zugang zum eigentlichen Werkhof im Schulhausareal als gefährlich erachtet.

Der Gemeinderat hat nach Ablehnung der Abstimmung über den Sonderkredit im Sommer 2020 nochmals eine eingehende Standortüberprüfung vorgenommen.

Der Entscheid fiel aufgrund der Eignung erneut so aus, dass die diversen Standorte auf dem Areal Zwischenwassern in einem Neubau zusammengeführt werden sollen.

Die Gesamtkosten betragen 1,95 Millionen Franken

Die Planungs- und Baukommission hat gemeinsam mit der PP Architektur AG aus Entlebuch das Neubauprojekt neu erarbeitet. Das Gebäude ist in der nördlichen Ecke des Grundstücks geplant.

Die Erschliessung erfolgt über die bestehende Zufahrt. Die Gesamtkosten für den Sonderkredit betragen 1,95 Millionen Franken.

Geplant ist, im Sommer 2024 mit den Bauarbeiten zu starten, sodass der Neubau im Winter 2024/2025 bezogen werden kann.

Weitere Informationen werden den Stimmberechtigten an der Orientierungsversammlung Ende September abgegeben. Die Stimmcouverts für die Urnenabstimmung werden Ende Oktober bei den Stimmberechtigten eintreffen.

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
74 Interaktionen
Porsches und SUVs
Odi
12 Interaktionen
Doppelsieg

MEHR AUS LUZERNERLAND