Wolhusen: Videoüberwachung Schulanlage Rainheim
Unbekannte haben in der Nacht vom 29. auf den 30. November 2019 in der Klappergasse Schachtdeckel entfernt.

In der letzten Zeit haben sich Fälle von Littering und mutwilliger Sachbeschädigung leider gehäuft. So haben Unbekannte beispielsweise in der Nacht vom 29. auf den 30. November 2019 in der Klappergasse Schachtdeckel entfernt.
Solche Vorfälle verursachen nicht nur unnötige Aufwendungen und Kosten, sondern bedeuten häufig auch eine Gefährdung der Sicherheit von Personen. Die Bevölkerung wird gebeten, aufmerksam zu sein und Beobachtungen der Polizei oder der Gemeinde zu melden.
Um Straftaten verhindern und ahnden sowie Ansprüche aus Straftaten durchsetzen zu können, hat die Gemeinde mit der Inkraftsetzung des revidierten Informations- und Datenschutzreglements per 1. Januar 2020 neu die Kompetenz, Videoüberwachungen an einzelnen öffentlich zugänglichen Orten anzuordnen. Der Gemeinderat hat gestützt darauf beschlossen, auf dem Areal des Schulhauses Rainheim, wo es in der jüngeren Vergangenheit mehrmals zu Sachbeschädigungen durch Unbekannte gekommen war, eine Videoüberwachung zu installieren.
Die Aufzeichnungen werden erst ausgewertet, wenn eine Straftat vorliegt.