Uralter Brauch: Hunderte Kinder begehen Lägelisnacht Flawil
Am kommenden Dienstag, 19. November 2024, bringen Hunderte Kinder Licht ins Dunkel von Flawils Strassen. Denn: Es ist wieder Lägelisnacht.
Wie die Gemeinde Flawil schreibt, ziehen, denn die Sonne am kommenden Dienstag, 19. November 2024, am Horizont verschwunden ist und die Dunkelheit Flawil langsam einhüllt, Hunderte Kinder durch die dunklen Strassen.
Ausgerüstet mit geschmückten Leiterwagen und selbstgeschnitzten Räben und Kürbislaternen machen sie sich auf den Weg, Flawil mit dem traditionellen Umzug zu erleuchten.
Die Lägelisnacht wird jeweils vom Verkehrsverein in Zusammenarbeit mit der Schule Flawil und zahlreichen Privatpersonen organisiert.
Umzug im Dorfkern sowie in der Oberen Gegend
Der Umzug im Dorfkern von Flawil beginnt etwa um 18.45 Uhr bei der Westausfahrt.
Er führt über folgende Route: Oberdorfstrasse–Bahnhofplatz–Bahnhofstrasse–Wilerstrasse–Enzenbühlstrasse–Oberdorfstrasse–Krankenhausstrasse–Westausfahrt–Schulstrasse–Oberdorfstrasse–Bahnhofplatz–Bahnhofstrasse (Höhe Kreisgericht). Die betroffenen Strassen sowie die Kanzlei- und Rösslistrasse sind von 17.30 bis 21.30 Uhr gesperrt. Während dieser Zeit gilt entlang dieser Strassen auch ein Parkverbot.
Der Umzug in der Oberen Gegend beginnt um 18.45 Uhr in der Flawiler Egg beim Schulhaus. Er führt über die Route Obere Egg–Egg–Alterschwilerstrasse–Alterschwil Dorf. Die betroffenen Strassen sind von 17 Uhr bis 20 Uhr gesperrt. Während dieser Zeit gilt entlang dieser Strassen ebenfalls ein Parkverbot.
Der Verkehrsverein und die Gemeinde Flawil bitten die Anwohner für die Strassensperrungen um Verständnis.
Bitte Lichter löschen
Die Bewohner an der Umzugsroute sowie sämtliche Autofahrer werden gebeten, während des Vorbeiziehens des Umzugs die Haus-, Schaufenster- und Reklamebeleuchtungen beziehungsweise den Motor und die Scheinwerfer des Autos auszuschalten.
Damit der Umzug seine traditionelle Form behält, sollen keine Motorfahrzeuge, Laternen und Rauchkamine mitgeführt werden.
Die geschnitzten Räben und Kürbisse sind kleine Kunstwerke und sollen deshalb nach dem Umzug nicht zerstört werden. Das Abbrennen von Feuerwerk und Knallkörpern ist strengstens verboten.
Umzug im Zeichen der Kinder
Jedes Jahr nehmen Hunderte Flawiler Kinder an der Lägelisnacht teil. In diesem Jahr will es der Zufall, dass die Lägelisnacht einen Tag vor dem internationalen Tag der Kinderrechte stattfindet.
Zudem findet im Vorfeld des Umzugs die Label-Übergabe zur erfolgreichen Rezertifizierung «Kinderfreundliche Gemeinde» durch Unicef Schweiz statt. Daher wurde in jedem Schulhaus ein Leiterwagen von den Kindern thematisch passend geschmückt und gestaltet. Auf diesen Wagen werden die Kinderrechte thematisiert.