Wie die Stadt Frauenfeld berichtet, sind seit Ostern fünf neue Hybridbusse unterwegs. Eines der Fahrzeuge wurde öffentlich auf den Namen «Murg» getauft.
Stadtbus Frauenfeld
v. l.: Sascha Bundi, Stadtingenieur und Leiter Amt für Tiefbau und Verkehr, Roland Ochsner, Unternehmensleiter BUS Ostschweiz AG, Andrea Hofmann Kolb, Stadträtin und Vorsteherin Departement für Bau und Verkehr, Daniel Wild, VR-Präsident BUS Ostschweiz AG, und Stephan Forster, Projektleiter Mobilität und Planung Amt für Tiefbau und Verkehr. - Stadt Frauenfeld
Ad

Wie die Murg schlängelt sich auch der Stadtbus durch Frauenfeld, fliesst konstant und verbindet verschiedene Stadtteile miteinander.

Während der Fluss nachhaltigen Strom produziert, sorgen die Hybridbusse für eine nachhaltigere Mobilität.

Der frisch getaufte Bus könnte also keinen passenderen Namen erhalten.

Taufrede von Stadträtin Andrea Hofmann Kolb

In ihrer Taufrede bedankte sich Stadträtin Andrea Hofmann Kolb bei den Fahrgästen für das entgegengebrachte Vertrauen sowie dem Fahrpersonal und den Mitarbeitenden der Stadt für den grossen Einsatz.

Dazu hob sie die stets konstruktive Zusammenarbeit mit der BUS Ostschweiz AG hervor.

Daniel Wild, VR-Präsident der BUS Ostschweiz AG, betonte: «Wir freuen uns, die neuen treibstoffsparenden Hybridfahrzeuge vorzustellen.

Die erfolgreiche Fahrzeugtaufe und die Einführung der fünf neuen Hybridbusse markieren einen bedeutenden Fortschritt für den öffentlichen Verkehr in der Stadt.»

Elektrobusse ergänzen Fahrzeugflotte

Bereits jetzt ist der nächste Entwicklungsschritt für eine noch umweltverträglichere Mobilität in Frauenfeld geplant.

Ab Dezember 2024 werden zwei neue Elektrobusse die Fahrzeugflotte ergänzen.

Im Anschluss an die Taufe konnten die zahlreich erschienenen Besucher bei schönstem Wetter den neuen Solaris-Hybridbus besichtigen.

Reger Austausch mit Verantwortlichen

Besonders grosser Beliebtheit bei Gross und Klein erfreuten sich das Gewinnspiel und der Imbissstand.

Es wurde zudem fleissig die Möglichkeit genutzt, sich mit den Verantwortlichen der Stadt und BUS Ostschweiz AG auszutauschen.

Am Infostand wurden die neue Organisation sowie die Aufgabenteilung zwischen den beteiligten Stellen erklärt.

Seit September 2023 ist der Stadtbus in die Abteilung Mobilität und Planung des Amts für Tiefbau und Verkehr eingegliedert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternWetterFrauenfeld