Kanton Thurgau: Contact-Tracing funktioniert

Im Kanton Thurgau stehen nach dem Rückgang der Corona-Fallzahlen weitere Lockerungen an. Um die Lage auch künftig im Griff zu haben, liegt der Fokus weiterhin auf Testen, Tracing, Isolation und Quarantäne. Zurzeit befinden sich zwei Personen in Isolation, zwei wurden in die Quarantäne eingewiesen.

kontaktpersonennachverfolgung
Eine Frau arbeitet als Contact-Tracerin gegen die Verbreitung des Coronavirus. - Keystone

Das Contcat-Tracing funktioniere im Kanton Thurgau weiterhin gut, teilte die Thurgauer Staatskanzlei am Freitag mit. In der vergangenen Woche wurde nie mehr als eine neue Covid-Infektion pro Tag festgestellt. Die betroffenen Personen befänden sich in Isolation, zwei nahe Kontaktpersonen sind in Quarantäne. Noch vier Personen sind hospitalisiert, davon eine auf der Intensivpflegestation.

Die Abstandsregeln würden gut eingehalten, so dass sich nur wenige Personen vorsorglich in Quarantäne begeben müssten. «Der Alarmwert von 25 Neuinfizierten pro Tag wird bei weitem nicht erreicht», schreibt der Kanton Thurgau. Aufgrund der tiefen Fallzahlen werden auch die Besuchsregelungen in Spitälern und Heimen im Kanton Thurgau gelockert.

Kommentare

Mehr aus Thurgau

Handschellen
Sachschaden