Neunforn

Neue Software für Geschäftsverwaltung in Neunforn lanciert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Frauenfeld,

Wie die Gemeinde Neunforn mitteilt, werden per 1. September 2022 auch die Gemeinderatssitzungen über die neue digitale Geschäftsverwaltung laufen.

fdp.die liberalen
Wieser war ehemaliger Gemeinderat von Rudolfstetten AG. (Symbolbild) - Keystone

Die Gemeindeverwaltung Neunforn arbeitet bereits seit einigen Jahren mit einer digitalen Geschäftsverwaltung. Dadurch kam die Gemeinde in den letzten Jahren dem papierlosen Büro immer etwas näher.

Es gibt aber noch immer Unterlagen, die auch auf Papier archiviert werden müssen, so zum Beispiel die Unterlagen zu Baugesuchen mit den bewilligt gestempelten und unterzeichneten Plänen.

Die bisherige Geschäftsverwaltungssoftware enaio der Axians Infoma Schweiz (ehemals RUF) wird per Ende 2023 eingestellt. Deshalb hat die Gemeinde sich nach einer neuen Geschäftsverwaltungssoftware umgeschaut.

Verschiedene Systeme wurden geprüft

Nach der Präsentation und Analyse verschiedener Systeme wurde sich für eGeKo der Ategra AG entschieden. Die neue Geschäftsverwaltungssoftware wird seit Mitte Mai 2022 eingeführt und per 1. September 2022 werden auch die Gemeinderatssitzungen über eGeKo laufen.

Der Gemeinderat hat damit wie bisher über den Laptop oder das Tablet Zugriff auf sämtliche Sitzungsunterlagen. Im Vergleich zum bisherigen System verfügt eGeKo über zusätzliche Möglichkeiten zur effizienteren Sitzungsführung und Vereinfachung der Sitzungsplanung und Kommunikation.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Neunforn

Littering Kloten