Notfalltreffpunkt in Herdern ist bei der Gemeindeverwaltung
Wie die Gemeinde Herdern mitteilt, befindet sich der Notfalltreffpunkt in einem Ereignisfall an der Liebenfelserstrasse 3 in Lanzenneunforn.
Wie bereits in den Medien mittgeteilt wurde, sind im Kanton Thurgau die Notfalltreffpunkte definiert worden. In umliegenden Kantonen geschah dies bereits zu einem früheren Zeitpunkt.
Der Notfalltreffpunkt für die Politische Gemeinde Herdern befindet sich bei der Gemeindeverwaltung an der Liebenfelserstrasse 3 in Lanzenneunforn.
Dieser dient der Bevölkerung als Erstanlaufstelle für den Erhalt von Informationen sowie gegebenenfalls von Hilfe in einem Ereignisfall.
Anlaufstelle bei einem länger anhaltenden Stromausfall
Wichtig ist, dass die allgemeinen Verhaltensregeln im Ereignisfall wie Schweizer Radio hören, Anweisungen der Behörden befolgen und Nachbarn informieren, weiterhin ihre Gültigkeit behalten.
Als beispielhafte Situation für die Inanspruchnahme des Notfalltreffpunktes kann das Eintreten eines länger anhaltenden Stromausfalls dienen.
Fällt in diesem Zeitpunkt die gesamte normale Kommunikationsinfrastruktur aus, so könnte den Einwohnern bei einem medizinischen Notfall am Notfalltreffpunkt diesbezüglich weitergeholfen werden.
Notfalltreffpunkt nur in einer Notsituation beanspruchen
Die Kapazität eines Notfalltreffpunktes gerade mit Bezug zur Kommunikation ist in solchen Fällen naturgemäss beschränkt, womit dessen Inanspruchnahme durch die Bevölkerung zurückhaltend und zielgerichtet erfolgen soll.
Weitergehende Informationen sind auf der Webseite «Notfalltreffpunkt» zu finden.