Thurgau: Tage der offenen Tür im Schaudepot St. Katharinental
Wie das Historische Museum Thurgau mitteilt, öffnet am 13. und 14. Mai 2023 im Diessenhofener Schaudepot eine neue Ausstellung zu Weinbau und Obstverarbeitung.
Im schweizweit einzigartigen Schaudepot St. Katharinental gehen Besucher auf Tuchfühlung mit dem Leben der Urgrosseltern.
Auf 2700 Quadratmetern sind über 10'000 Originalgegenstände aus der Zeit der Vorfahren realitätsgetreu inszeniert.
Äpfel, Birnen und Trauben in alter Zeit
Bereits vor 150 Jahren drehte sich zwischen Bodensee und Alpstein alles um den Anbau und die Verarbeitung von Äpfeln, Birnen und Trauben.
An den Tagen der offenen Tür wird geschält, geschnippelt und gekocht wie zu Urgrossmutters Zeit und aus einfachsten Zutaten süsse Leckereien gezaubert.
Mitmachen und schlemmen ist erwünscht.
Zu staunen gibt das Herzstück der neuen Ausstellung: das grösste historische Holzfass der Schweiz, ein 45'000-Liter-Gigant aus dem Jahr 1759.
Erlebnisse für die ganze Familie
Ausser Muttertagsbrunch und Festwirtschaft haben die Erlebnistage noch viel mehr zu bieten.
Besucher schauen fleissigen Frauen beim Handspinnen, Weben, Klöppeln und Flachsbrechen über die Schultern und erfahren, wie einst Körbe geflochten und Chacheli geflickt wurden.
Für Aha-Erlebnisse sorgen die 20-Minuten-Kurzführungen sowie die Einblicke ins Winzerleben und die Degustation von Most nach alten Rezepturen.
Kinder und Teenies kommen beim Wettschälen und den Weinfass-Spielen auf ihre Kosten – Wissen und Vergnügen für alle sind garantiert.
Eintritt ist kostenlos
Mit der Feier werden auch die aufwendigen Sanierungsarbeiten abgeschlossen, die das denkmalgeschützte Gebäude sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht haben.
Das Erdgeschoss sowie das erste Obergeschoss sind barrierefrei, Hunde dürfen ins Schaudepot mitgebracht werden.
Die Tage der offenen Tür finden am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Mai 2023, jeweils von 11 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.