Warth-Weiningen sucht Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge
Wie die Gemeinde Warth-Weiningen berichtet, sucht sie Unterkünfte und Gastfamilien für die Unterbringung von Ukrainern sowie Übersetzer für ukrainische Sprache.
In nächster Zeit können der Gemeinde Warth-Weiningen durch den Kanton Flüchtlinge aus der Ukraine zugewiesen werden. Darum werden geeigneter Wohnraum, der selbstständig bewohnt werden kann, aber auch Gastfamilien gesucht. Eine Unterkunft sollte mindestens drei Monate zur Verfügung stehen können.
Gastfamilien können sich direkt bei der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) via Webseite unter Gastfamilien für ukrainische Geflüchtete melden.
Wenn man Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, der selbstständig bewohnt werden kann, melde man sich direkt bei der Gemeindepräsidentin Kathi Aeschbacher per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 058 346 88 00.
Übersetzer für Ukrainisch gesucht
Weiter werden ukrainisch sprechende Personen als freiwillige Übersetzer gesucht. Es wird gebeten, sich bei Interesse ebenfalls bei der Gemeindepräsidentin zu melden.
Hilfsgüter werden vorerst nicht gesammelt. Hierfür kann man sich bei der Kantonalen Anlaufstelle für Ukraine-Hilfe melden.
Um Anfragen und Hilfesangebote zu bündeln, hat der Kanton besonders häufig gestellte Fragen auf seiner Webseite zusammengestellt.