Künstlerresidenz in Buenos Aires für Freiburger Kunstschaffende
Die Stadt Freiburg schreibt eine sechsmonatige Künstlerresidenz im Buenos Aires ab 1. Januar 2026 aus. Bewerben kann man sich bis zum 12. April 2025.

Wie die Stadt Freiburg mitteilt, kann die Stadt im Rahmen der Schweizer Städtekonferenz Kultur (SKK) vom 1. Januar bis 30. Juni 2026 eine Künstlerresidenz in Buenos Aires vergeben. Die gewählte Person wird im malerischen und beliebten Quartier und kreativen Hochburg La Boca wohnen.
Sie wird die Atelierwohnung mit einer Person aus Schaffhausen und einer Person aus Yverdon-les-Bains teilen. Der Aufenthalt wird mit einem Stipendium in Höhe von 11’000 Franken unterstützt, das von der Stadt Freiburg und der SKK ausbezahlt wird.
Die letzte Freiburgerin, die nach Buenos Aires reiste, ist die Fotografin und Videokünstlerin Arunà Canevascini (2021). Vor ihr kam der Tänzer und Musiker Massimo Bertinelli in den Genuss der Residenz (2015).
Kriterien und Bedingungen
Die Künstlerresidenz richtet sich vorrangig an professionelle Kunstschaffende, die in Freiburg wohnhaft sind oder enge Beziehungen zu Kulturkreisen der Stadt pflegen. Einreichfrist für die Bewerbungen ist der 13. April 2025.
Sie müssen unter anderem eine Präsentation der/des Kunstschaffenden und ein Kunstdossier enthalten. Alle künstlerischen Disziplinen sind willkommen.
Die Jury bestehend aus Mitgliedern des Kulturamts und Fachleuten aus dem Kulturbereich wird Ende Mai 2025 bekanntgeben, wer in den Genuss der Künstlerresidenz kommt.