Sisseln wirbt für den «Amazonas der Schweiz»
Wie die Gemeinde Sisseln schreibt, ist der Aargauer Hochrhein ein Anziehungspunkt für Sport und Freizeit. In einem Projekt soll der Tourismus ausgebaut werden.
Entlang des Kantons Aargau zieht einer der bedeutendsten Flüsse Europas. Im Einzugsgebiet des Rheins wohnen insgesamt 50 Millionen Menschen. Zwischen dem Bodensee und Basel wird er als «Hochrhein» bezeichnet und bildet weitgehend die natürliche Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz.
Der Aargauer Abschnitt des Hochrheins zeichnet sich aus durch seine ursprüngliche Flusslandschaft. Ein Naturjuwel, das touristisch noch zu wenig bekannt und in Wert gesetzt ist. Besonderer Anziehungspunkt ist das NRP-Projekt (NRP bedeutet «Neue Regionalpolitik») «Aargauer Hochrhein» ist Teil eines interkantonalen Rheinprojekts, bei dem der Aargauer Abschnitt als besonderer Anziehungspunkt herausragen soll.
Besucher aus dem In- und Ausland sollen sich vom Hochrhein inspirieren lassen
Diese ursprüngliche Flusslandschaft soll der Ort sein, den alle Einwohner der Schweiz und der umliegenden Länder, insbesondere die Anwohner im Einzugsgebiet des gesamten Rheins, besuchen wollen. Menschen aus dem In- und Ausland sollen sich von der Lebendigkeit des Aargauer Hochrheins inspirieren lassen. Sport und Freizeit am und im Wasser. Am, im und auf dem Aargauer Hochrhein bieten sich erfrischende Sport- und Freizeitaktivitäten.
Das traditionelle Rheinschwimmen, eine Stand-Up-Paddle-Tour, eine Schifffahrt oder das Übersetzen mit der Fähre machen die Lebenskraft des Wassers erlebbar. Eine Fahrradtour entlang des Ufers lässt sich kombinieren mit dem Halt an einer Brätelstelle oder einem Streifzug durch die idyllischen Altstädte am Aargauer Hochrhein. Zahlreiche Fahrrad- und Wandertouren wurden bereits erfasst und können auf der Webseite des Aargauer Hochrheins heruntergeladen werden.
Der Hochrhein wird als «Amazonas der Schweiz» bezeichnet
Der weitgehend unbehindert fliessende Aargauer Hochrhein mit seinen grünen Ufern, wo Eisvogel und Biber Brut- und Nistplätze finden, ist ein Naturjuwel. Die vor Leben strotzende Auenlandschaft erinnert an den Amazonas. Der Claim «Thermenwelt und Amazonas» stellt das Wasser und das von ihm geschaffene Leben in den Mittelpunkt.
Das Natur-Angebot wird unter dem Aspekt «Amazonas der Schweiz» auf verschiedenen Ebenen weiterentwickelt. Themenwege durch die Auen zeigen die reiche Artenvielfalt, regelmässige Führungen sensibilisieren Schulklassen oder Familien für den einzigartigen Lebensraum. Bilder und Geschichten vom Aargauer Hochrhein wecken die Lust auf Wasserabenteuer und Streifzüge durch die Natur.
Es werden buchbare Produkte entwickelt
Tagesgäste aus dem Aargau und der Schweiz, Übernachtungsgäste aus dem In- sowie dem nahen Ausland sowie Touringgäste, die sich entlang des Rheins fortbewegen, sollen den Aargauer Hochrhein entdecken. Hier finden sie alles, was nachhaltig gut tut. Intakte Natur, historische Stätten und Kultur, Kulinarik und Wellness.
Dazu werden in der nächsten Projektphase weitere buchbare Produkte entwickelt werden, bei welchen neben den touristischen Leistungsträgern auch lokale Produzenten einbezogen werden.