Adelboden: Die Sillerenbahn gondelt wieder
Wie die Bergbahnen Adelboden berichten, kann nach den aufwendigen Reparaturarbeiten der Betrieb am 30. September 2022 wieder vollumfänglich aufgenommen werden.
Die Adelbodner Lebensader fiel am Sonntagmorgen, 18. September 2022, aus. Bald war klar, dass es sich um einen technischen Defekt an einer Achse der Umlenkscheibe in der Station Eselmoos handelte, dessen Behebung einige Tage in Anspruch nehmen würde.
Um Tages- und Feriengäste weiterhin transportieren zu können, verkehrten Ersatzbusse von Adelboden bis zur Mittelstation Bergläger.
Auf dem Abschnitt Bergläger-Sillerenbühl war die Sillerenbahn wie auch alle anderen Anlagen im Gebiet rund um den VogellisiBerg wie gewohnt in Betrieb.
Engagierter Teameinsatz
Unter Hochdruck wurde die Umlenkscheibe demontiert, mit der Achse ausgebaut und in die Werkstätten des Seilbahnbauers Garaventa transportiert, wo diese geprüft und repariert wurden.
Nach dem aufwendigen Rücktransport konnte die Bahn von den Mitarbeitenden der Bergbahnen Adelboden AG gemeinsam mit den Spezialisten von Garaventa wieder instand gesetzt werden.
Nach dem unermüdlichen Einsatz des gesamten Teams geht der Streckenabschnitt der Sillerenbahn, Oey-Bergläger, nach fast zwei Wochen Stillstand am Freitag, 30. September, ab 9 Uhr wieder wie gewohnt in Betrieb.
Das dürfte wohl auch Petrus freuen und sich endlich wieder mit einigen sonnigen Herbsttagen bedanken.