Waldkindergarten Glarus Nord lädt zum Tag der offenen Tür
Die Anmeldezahlen des Waldkindergartens zeigen: Unterricht in der freien Natur wird von Eltern geschätzt. Am 26. Oktober 2024 ist Tag der offenen Tür in Bilten.
Wie die Gemeinde Glarus Nord mitteilt, lädt der Waldkindergarten in Bilten alle interessierten Personen herzlich zum «Tag der offenen Tür» am 26. Oktober 2024, zwischen 9 und 11 Uhr im Elmenwald ein.
Nebst einem ersten Eindruck des Waldplatzes besteht die Möglichkeit, sich mit Eltern, den Kindergartenlehrpersonen und den Begleitpersonen auszutauschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Weg wird ab der Bibliothek in Bilten signalisiert sein. Wetterfeste Kleidung und Schuhe werden empfohlen. ÖV-Anreisende fahren bis zur Haltestelle «Zentrum» in Bilten. Parkplätze gibt es bei der Bibliothek oder bei den Primarschulhäusern in Bilten.
Lernen im Freien hat viele Vorteile für Kinder
Unterricht in der freien Natur erfreut sich angeblich bei vielen Eltern grosser Beliebtheit und ist stark erwünscht. Dies zeigt sich auch in den Anmeldezahlen des Waldkindergartens, der in diesem August erneut mit 24 Kindern startete.
Auch der Glarner Bildungstag im September widmete sich der Thematik «Hightech versus High-Touch». Er verdeutlichte den Glarner Lehrpersonen, wie wichtig es ist, immer wieder Lernorte ausserhalb des Schulzimmers aufzusuchen.
Denn das Lernen im Freien bietet Kindern viele Vorteile. Dabei hiess es: «Draussen lernen ist motivierend, weil es Erfahrungen in der realen Welt ermöglicht. Draussen lernen ist beziehungsfördernd, weil es die soziale Interaktion stärkt und das Vertrauen festigt.»
Auch das Immunsystem profitiert
Zudem fördert es die intrinsische Motivation, die Konzentration und Lernbereitschaft, die Selbstwahrnehmung, das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen sowie die Selbstwirksamkeit, die Resilienz und die Selbstregulation.
Darüber hinaus ist das Lernen im Freien gesundheitsfördernd, denn es bringt ganz natürlich mehr Bewegung mit sich und stärkt das Immunsystem.
Diese Liste könnte mit vielen weiteren positiven Effekten ergänzt werden, doch anstatt viel darüber zu schreiben oder zu lesen, kann man dies am Tag der offenen Tür gleich selbst erleben.