Gaiserwald: Gebührenkehrichtsäcke werden ökologischer

Gemeinde Gaiserwald
Gemeinde Gaiserwald

Gossau,

Wurden die Gebührenkehrichtsäcke der A-Region bislang in Monoqualität hergestellt, werden die neuen Säcke ökologischer.

Geiserwald
Geiserwald - Gemeinde Geiserwald

Diese Modifikation in der Herstellung der Säcke erlaubt es, den Recyclinganteil in der Rezeptur deutlich zu erhöhen. Neu werden über 80% PE-Rezyklate aus Post-Consumer-Abfällen verwendet.

Die positiven Umweltaspekte dabei sind: Ressourcenschonung durch geringeren Verbrauch neuer fossiler Rohstoffe und in der Folge Verringerung von CO2-Emissionen.

Das Aussehen der modifizierten Säcke bleibt grundsätzlich weiss. Hingegen wirkt die Folienoberfläche matt und leicht körnig. Dank der dunklen Innenschicht sind die künftigen Gebührenkehrichtsäcke der A-Region absolut blickdicht.

Selbstverständlich entsprechen auch die modifizierten Gebührenkehrichtsäcke den Qualitätsanforderungen gemäss SVKI (Schweizerischer Verband kommunale Infrastruktur).

Ab ca. Anfang Mai 2021 kommen die modifizierten 17-lt-Säcke sukzessive in den Handel, gefolgt dann von den 35-lt-Säcken. Ab Juni sollten auch die 60 und 110-lt-Säcke in der neuen Art zur Verfügung stehen. Die Änderung hat keinerlei preisliche Auswirkung.

Die A-Region ist davon überzeugt, dass damit ein wichtiger Beitrag für die Umwelt geleistet werden kann, beträgt der Jahresbedarf rund 3,3 Mio Kehrichtsäcke.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
161 Interaktionen
Porsches und SUVs
Odi
16 Interaktionen
Doppelsieg

MEHR AUS ST. GALLEN

St. Gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
FC St.Gallen
2 Interaktionen
Nach 0:2
St. Gallen Mann pinkeln Wand
3 Interaktionen
Tritt gegen Gesicht
Achse gebrochen
3 Interaktionen
St. Gallen