Gossau SG

Gossau SG: Der ASGO-Wanderpreis 2024 geht an die Glas Trösch AG

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gossau,

Der Verein Areal St.Gallen West – Gossau Ost (ASGO) verleiht jährlich einen Wanderpreis. Dieser ehrt Massnahmen zur Steigerung betrieblicher Energieeffizienz.

gossau
Die Stadtmitte von Gossau (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Gossau schreibt, zeichnet der Verein ASGO (Areal St.Gallen West – Gossau Ost) gemäss Medienmitteilung mit seinem Wanderpreis jedes Jahr ein Unternehmen aus, welches Massnahmen zur «Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz» umsetzt.

Dieses Jahr ging der Preis an die Glas Trösch AG für die Reduktion des Energieverbrauchs um rund 300 Megawattstunden.

Das Unternehmen erreichte diese Einsparungen durch das verzögerte Anfahren von Anlagen und Maschinen zur Senkung der Lastspitze, der Reduktion der Druckluftmengen und der Überwachung von Leerlauf- und Betriebszeiten.

Weiter optimierte und erneuerte das Unternehmen die Beleuchtung, was zu weiteren Energieeinsparungen von rund 145 Megawattstunden führte.

ASGO-Gesamtkonzept wird bis Mitte 2025 erwartet

Der Verein ASGO ist die regionale Plattform für die Arealnutzung und Gebietsentwicklung im Perimeter St.Gallen West – Gossau Ost. Der ASGO-Perimeter tangiert rund 800 Unternehmen und betrifft 6000 Einwohnende.

Für diesen Wirtschafts- und Wohnstandort stehen eine zukunftsfähige technische Infrastruktur und ein kapazitätsfähiges System beim öffentlichen Verkehr und den Strassen im Vordergrund.

Die entsprechenden Zielbilder werden im ASGO-Gesamtkonzept aufgezeigt. Aktuell werden die über 500 Rückmeldungen zu diesem Konzept verarbeitet.

Die finale Fassung des ASGO-Gesamtkonzepts wird bis Mitte 2025 erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Goran Zeindler
441 Interaktionen

Mehr Gossau SG

Gossau SG Unfall
2 Interaktionen
Selbstunfall in Gossau.
2 Interaktionen
einbruch
2 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen