Kontrolle der Pufferstreifen in Waldkirch durchwegs positiv
2021 wurden die direktzahlungspflichtigen Betriebe in Waldkirch bezüglich Einhaltung der Abstandsvorschriften kontrolliert. Das Ergebnis war durchwegs positiv.
Auf dem Kulturland ausgebrachte Dünger und Pflanzenschutzmittel dürfen nicht in benachbarte Hecken, Feld- und Ufergehölze, Feuchtgebiete, Wälder oder Gewässer gelangen.
Aus diesem Grund braucht es einen unbehandelten Pufferstreifen zwischen dem Kulturland und den erwähnten Lebensräumen. Diese Pufferstreifen spielen auch eine wichtige Rolle für die Artenvielfalt.
Dank der extensiven Nutzung sind sie ein wichtiger Lebensraum für Wildpflanzen und Nützlinge. Der gras- oder krautartige Bewuchs ist auch gleichzeitig ein Erosionsschutz gegen den Abtrag von Feinerde in Gewässer. Damit die kleineren Gewässer, aber auch Biotope,
Kontrolle der Einhaltung der Pufferstreifen
Moore, Hecken, Feldgehölze, Trockenwiesen, Magerwiesen, Waldgebiete usw. nicht beeinträchtigt werden, ist es wichtig, dass diese nicht durch Dünger und Pflanzenschutzmittel verunreinigt werden.
Aus diesem Grund hat der Bund Abstandsvorschriften und sogenannte Pufferstreifen festgelegt. Die Kontrolle der Einhaltung der Pufferstreifen obliegt im Kanton St. Gallen den politischen Gemeinden.
Der Gemeinderat hatte im Jahr 2020 entschieden, die Kontrolle der Pufferstreifen dem Kontrolldienst für umweltschonende und tierfreundliche Qualitätsproduktion (KUT AG), Flawil, zu delegieren.
Mit der Durchführung der Pufferstreifenkontrolle in der Landwirtschaft kann der Umweltschutzgesetzgebung gebührend Rechnung getragen werden, wozu die Gemeinde auch verpflichtet ist und gegenüber dem Kanton entsprechend Rechenschaft ablegen muss.
Kontrollen in Waldkirch durchwegs positiv
Jährlich werden zehn Prozent der direktzahlungspflichtigen Betriebe in der Gemeinde Waldkirch bezüglich Einhaltung der Abstandsvorschriften kontrolliert.
Die Gemeinde kann mit Stolz mitteilen, dass bei allen kontrollierten Betrieben im Jahr 2021 die Abstandsvorschriften im Bereich der Pufferstreifen eingehalten wurden.
Die Gemeinde dankt an dieser Stelle allen Landwirten, Bewirtschaftern und Vereinen, die sich für einen nachhaltigen Natur- und Pflanzenschutz in der Gemeinde einsetzen, ganz herzlich für ihr Engagement.
Durch ihr pflichtbewusstes Handeln und die umsichtige Bewirtschaftung der erwähnten Gebiete und Flächen leisten diese einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt unserer Natur- und Pflanzenwelt.