Waldkirch: Björn Stalder zieht sich aus Kommission zurück
Björn Stalder tritt aus der Geschäftsprüfungskommission Waldkirch zurück. Für den frei werdenden Sitz wird eine Ersatzwahl am 28. September 2025 durchgeführt.

Wie die Gemeinde Waldkirch bekannt gibt, ist Björn Stalder, Waldkirch, seit dem Jahr 2021 Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Er zieht aus Waldkirch weg und tritt daher mit Genehmigung des Gemeinderates von seinem Amt per 28. Februar 2025 zurück. Für den frei werdenden Sitz als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission ist eine Ersatzwahl durchzuführen.
Am 28. September 2025 findet aus diesem Grund die Ersatzwahl für ein Mitglied der Geschäftsprüfungskommission für den Rest der Amtsdauer 2025 bis 2028 statt. Für die einzureichenden Wahlvorschläge wird ein Stimmzettel erstellt (Art. 50 des Gesetzes über Wahlen und Abstimmungen, abgekürzt WAG, sGS 125.3).
Wahlvorschläge können bis spätestens Montag, 7. Juli 2025, 17.00 Uhr, der Kanzlei Waldkirch eingereicht werden. Wahlvorschläge sind gültig, wenn sie innert der angesetzten Frist bei der Gemeindeverwaltung eintreffen, von wenigstens 15 Stimmberechtigten der Politischen Gemeinde Waldkirch unterzeichnet sind, höchstens einen wählbaren Kandidaten oder eine wählbare Kandidatin enthalten sowie ausschliesslich Kandidaten/Kandidatinnen aufweisen, die ihrer Kandidatur zustimmen (Art. 24 WAG). Die Kanzlei gibt entsprechende Formulare ab.
Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 30. November 2025 statt. Wahlvorschläge sind in diesem Fall bis spätestens Mittwoch, 1. Oktober 2025, 17 Uhr, der Kanzlei einzureichen. Es ist auch eine stille Wahl möglich. Im Übrigen gelten die gleichen Bestimmungen wie für den ersten Wahlgang.