Coworking

Coworking in Büren: Bedarf vorhanden – es geht weiter

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Grenchen,

Die EinwohnerInnen von Büren an der Aare wollen einen Coworking Space: ein zukunftsweisender, partizipativ entwickelter Ort für Arbeit und mehr.

Coworking Spaces
Um den Teilzeit-Trend zu durchbrechen, braucht es in der Arbeitswelt einen grösseren Fokus auf die Werte. - keystone

Wie die Gemeinde Büren an der Aare bereits 2020 berichtete, haben zwei Drittel der Befragten einen mittleren bis sehr hohen Bedarf für einen Coworking Space. Und über 20 BürgerInnen aus Büren an der Aare wollen beim Aufbau mithelfen. Die Gemeinde führt das Coworking-Projekt fort mit einem partizipativen Informationsanlass am 29. April 2021.

Digitalisierung und Corona haben ort- und zeitunabhängiges Arbeiten beschleunigt. Dazu gehören auch Coworking Spaces – als Ergänzung oder Alternative zu Home-Office und klassischer Bürofläche. Coworking Spaces bieten Flexibilität und eine klare Trennung von Beruf- und Privatleben. Sie fördern Austausch und Gemeinschaft und entlasten die Verkehrsinfrastruktur. Und sie stärken die lokale Wirtschaft. Davon sollen auch die EinwohnerInnen von Büren profitieren können.

Erste Umfrage zeigt: EinwohnerInnen von Büren wollen einen Coworking Space

Damit ein Coworking Space funktioniert, braucht es engagierte Personen, die das Projekt mittragen, unterstützen und das Coworking-Angebot nutzen. Wie sieht der Stand in Büren aus? Das wollte die Gemeinde Büren an der Aare wissen und führte in Zusammenarbeit mit VillageOffice im Spätsommer 2020 eine Umfrage durch. Erste Resultate zeigen: Zwei Drittel der Befragten schätzen das Bedürfnis für einen Coworking Space als mittel bis sehr hoch ein. Und 25 BürgerInnen aus Büren an der Aare wollen beim Aufbau mithelfen. Das sind im Vergleich zu anderen Gemeinden in der Schweiz sehr gute Werte.

Informationsanlass zum Mitmachen und Mitgestalten

Die guten Umfrageresultate spornen an: Die Gemeinde Büren treibt das Coworking-Projekt weiter voran mit einem partizipativen Informationsanlass. Damit will die Gemeinde die Bedürfnisse und Ideen ihrer EinwohnerInnen zu Coworking abholen und interessierte Personen vernetzen.

Der partizipative Informationsanlass findet statt am 29. April 2021 um 18.00 Uhr – je nach Corona-Massnahmen entweder online auf Zoom oder vor Ort in Büren.

Alle, die sich für zukunftsorientiertes Arbeiten in Büren interessieren, sind herzlich eingeladen, am öffentlichen Anlass mitzumachen. Die Details zu Ort und Format des Anlasses (Präsenz/online) sendet die Gemeinde allen Angemeldeten ein paar Tage vor dem Anlass.

Kommentare

Mehr Coworking

Mehr aus Solothurn

stahl gerlafingen
13 Interaktionen
Harley gestohlen.
3 Interaktionen
1 Interaktionen