Erster «Clean-Up Aare» 2025 in Grenchen und Arch
Am Samstag, 15. März 2025 findet der erste Clean-Up Aare Grenchen statt. Die Aktion ist ein Beitrag an die Lebensqualität der Gemeinde und eine saubere Umwelt.

Wie die Gemeinde Grenchen mitteilt, findet am Samstag, 15. März 2025, der erste Clean-Up Aare Grenchen statt.
An diesem Tag sammeln die Abfalltaucher in der Aare und die freiwilligen Landhelfenden entlang des Aareufers Grenchen/Arch herumliegenden Abfall ein und leisten damit einen aktiven Beitrag an die Lebensqualität ihrer Gemeinde und an eine saubere Umwelt.
Zudem findet ein interessanter Blaulichtnachmittag mit der Feuerwehr Grenchen, dem Rettungsdienst Grenchen und der Polizei Kanton Solothurn für Gross und Klein statt.
Gemeinsam für den Umweltschutz
Bis zu 100 engagierte Freiwillige werden an der Aktion teilnehmen, um sich gemeinsam für eine saubere Umwelt einzusetzen. Darunter sind Taucher des Vereins Abfalltaucher.ch, die den Abfall unter Wasser bergen.
Helfer werden den geborgenen Müll an Land entgegennehmen und die Aareufer in Grenchen und in Arch von herumliegendem Abfall befreien. Als Landhelfer sind viele Littering-Raumpaten, das Wohnheim Schmelzi und Privatpersonen im Einsatz.
Bereits Ende August 2024 waren Angehörige der Polizei Kanton Solothurn und ein Filmteam entlang der Aare unterwegs, um die Bevölkerung auf eine saubere Umwelt zu sensibilisieren.
Der Einsatz erfolgte im Rahmen der kantonalen Kampagne «Zeige Grösse – handle gegen Littering».
Bedeutung der Prävention
Bei der Bewältigung von Umweltproblemen spielt die Prävention eine entscheidende Rolle. Das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Abfällen hat zwar zugenommen, aber es bedarf weiterer Anstrengungen, um ein Umdenken in der Gesellschaft zu erreichen.
Die Clean-Up-Aktionen bieten einen Anreiz für umweltbewusstes Verhalten und eine Plattform zur Sensibilisierung der Bevölkerung.
Abfalltaucher Schweiz
Die gemeinnützige Organisation Abfalltaucher Schweiz wurde 2010 von überzeugten Natur- und Umweltschützern in Hergiswil gegründet. Zu ihren rund 90 Mitgliedern gehören passionierte Taucher und Helfer an Land.
Ihr Ziel ist die Reinigung der Promenaden, Hafenbecken, See- und Flussufer oder Seebäder. Jährlich finden 12 bis 15 Clean-Up-Veranstaltungen statt.
Die Schweiz gilt als sehr sauberes Land. Was nicht jeder weiss: Auch bei uns besteht ein Abfallproblem mit beträchtlichen Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Dies hat eine grosse Studie, die von WWF Schweiz, STOPPP und mithilfe vieler Freiwilliger durchgeführt wurde, bewiesen.
An den schweizerischen See-, Fluss- und Bachufern sind trotz der staatlich organisierten Reinigungsarbeiten beachtliche Abfallmengen aufzufinden. Unter anderem durch Wind oder Hochwasser landen diese Abfälle in den Gewässern und können so bis ins Meer transportiert werden. Plastik und andere Abfälle sind nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern eine konkrete Gefahr für Pflanzen, Tiere und Menschen.
Spannendes Rahmenprogramm mit den Blaulichtorganisationen Feuerwehr Grenchen, Rettung Grenchen und der Polizei Kanton Solothurn
Gewässer bringen diverse Gefahren mit sich. Am Nachmittag informieren die Blaulichtorganisationen präventiv auf diese Gefahren hin und bieten ein spannendes und interaktives Rahmenprogramm an.
An verschiedenen Posten werden die Kinder und ihre Begleitpersonen von den Blaulichtorganisationen in verschiedenen Gruppen durch den Nachmittag geführt.
Ausserdem werden die verschiedenen Einsatzfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.