Herisau

Neuer Doppelkindergarten in Herisau eröffnet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Herisau,

Seit Oktober 2024 besuchen 40 Kinder den neuen Doppelkindergarten in Herisau. Am 15. März 2025 findet die offizielle Einweihung mit Besichtigung statt.

Herisau
Alte Bahnhofstrasse in der Gemeinde Herisau. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Herisau mitteilt, gehen seit Oktober 2024 die rund 40 Kinder im neuen Doppelkindergarten Müli ein und aus. «Sie fühlen sich sichtlich wohl», sagt Carol van Willigen. Sie ist in der Herisauer Schulleitung für die Schuleinheit Müli verantwortlich.

Zuvor waren die Kinder in einem weissen und roten Pavillon untergebracht. Diese stammten aus den Jahren 1964 sowie 1985 und mussten ersetzt werden. Für den Ersatz sprach der Gemeinderat einen gebundenen Verpflichtungskredit über 2,27 Millionen Franken.

Im Mai 2023 erfolgte der Baubeginn für den neuen Kindergarten, der südöstlich an das bestehende Schulhaus Müli angebaut und somit in die Schulanlage integriert wurde.

Die letzten Einbauten im Innern betrafen zum Beispiel Pinnwände und Verdunkelungselemente. Die Fertigstellung der Umgebung ist witterungsbedingt für den Frühling 2025 geplant.

Um 90 Grad gedreht

Während der Herbstferien 2024 erfolgte der Umzug aus den Pavillons in den neuen Kindergarten. Einiges Mobiliar wurde mitgenommen, anderes neu angeschafft. Punkto Einrichtung sei die Herangehensweise verschieden gewesen, erzählt van Willigen.

Die eine Kindergärtnerin habe Unterstützung durch eine Fachperson gehabt, die auf das Einrichten von Kindergärten spezialisiert sei; die andere habe die Möblierung im Miniformat auf den Zeichnungen geplant. Die Grundrisse der Räume sind praktisch identisch, die Ausgestaltung unterscheidet sich aber deutlich.

Zwei Besonderheiten des Projekts seien erwähnt: Der erste Kindergarten ist im Sockelgeschoss untergebracht, über diesem befindet sich der zweite in einem um 90 Grad gedrehten Obergeschoss. Zudem haben die beiden Kindergärten zwar separate Eingänge, aber sie sind im Innern verbunden.

Dies würden die Kindergärtnerinnen sehr schätzen, sagt die Schulleiterin. Die Durchlässigkeit werde im Alltag genutzt. Die Öffentlichkeit hat anlässlich der offiziellen Einweihung vom 15. März Gelegenheit, den Kindergarten zu besichtigen.

Anspruchsvolle Bauphase

Auch Hansruedi Ehrbar, Fachspezialist Bauten und Projekte bei der Gemeinde Herisau, blickt zufrieden zurück. Die rund eineinhalbjährige Bauzeit sei unfallfrei verlaufen. Der Betrieb in den Kindergarten-Pavillons und im Schulhaus wurde stets aufrechterhalten. Der Sicherheit wurde besonderes Augenmerk gewidmet.

Diesbezüglich habe alles sehr gut geklappt, ergänzt Ehrbar. «Ein Kompliment gilt es auch den Lehrpersonen und Schulkindern auszusprechen, die mit einigen baustellenbedingten Einschränkungen fertig werden mussten.»

Die Bauphase sei anspruchsvoll gewesen. «Die hohen Qualitätsanforderungen an das Sichtbetonbauwerk erforderten über den Winter entsprechend Geduld und Zeit. Zudem musste das Bauwerk aufgrund der überdurchschnittlich langen Regenperiode im Jahr 2024 ausreichend austrocknen.»

In weiteren Schuleinheiten sind bauliche Massnahmen in Planung. Das ehemalige Postgebäude im Schachen, das sich in unmittelbarer Nähe des Schulhauses Moos befindet, wird für schulische Nutzung vorbereitet. Zudem werden in der Rosenau räumliche Anpassungen im «Hertler-Haus» für den Schulbetrieb nutzbar gemacht.

Offizielle Einweihung am 15. März

Die Gemeinde und die Schule Herisau laden die Bevölkerung zur offiziellen Einweihung des Kindergartens auf Samstag, 15. März 2025, ein. Der Einweihungsmorgen startet um 9 Uhr, der offizielle Teil beginnt um 9.30 Uhr.

Ab 10 Uhr besteht die Möglichkeit, den Kindergarten zu besichtigen. Vertreter der Schule, des Architekturbüros und des Hochbauamtes werden vor Ort sein, um Fragen zu beantworten.

Der Schluss des Anlasses ist auf 11 Uhr festgelegt. Es stehen keine Parkplätze zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

häusliche gewalt
16 Interaktionen
Oral-Sex abgelehnt
Martin Jucker Kolumne
17 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR HERISAU

Gemeinde
Gemeinde
Gemeinde

MEHR AUS APPENZELLERLAND

Eishockey
1 Interaktionen
Eishockey
Gemeinde
Gemeinde
NHL Nico Hischier
NHL-Schweizer