Wie die Gemeinde Herzogenbuchsee meldet, beginnen am 6. Mai 2024 die Sanierungsarbeiten am westlichen Trottoir der Unterstrasse. Sie dauern bis Ende Mai 2024.
Das Gemeindezentrum in Herzogenbuchsee.
Das Gemeindezentrum in Herzogenbuchsee. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Einwohnergemeinde Herzogenbuchsee realisiert die Sanierung des westlichen Trottoirs entlang der Unterstrasse im Abschnitt der Liegenschaften Nummer 23 bis 25.

Dafür wird der gesamte Aufbau des Trottoirs (Belag und Fundation) sowie die Randabschlüsse erneuert.

Die Bauarbeiten beginnen am 6. Mai 2024 und dauern bis Ende Mai 2024.

Damit diese Arbeiten ausgeführt werden können, muss das Trottoir (Westseite) im Bereich der Bauarbeiten für Fussgänger gesperrt werden.

Bauarbeiten beeinträchtigen Abfallabfuhr

Auf dem gegenüberliegenden Trottoir (Ostseite) ist der Durchgang für Fussgänger jederzeit gewährleistet. Durch die Bauarbeiten wird die Kehricht- und Grünabfuhr beeinträchtigt.

Die Gemeinde bittet darum, die Abfallsäcke beziehungsweise das Grüngut bis zum Abschluss der Bauarbeiten am Tag der Kehricht- beziehungsweise Grünabfuhr gut sichtbar ausserhalb des Baustellenbereiches zu deponieren.

Der Bauablauf wird so angepasst, dass die Behinderungen jedes einzelnen so kurz wie möglich ausfallen.

Erreichbarkeit und Parkplatzregelung

Die Zufahrt zur Liegenschaft sollte jederzeit möglich sein. Andernfalls wären die Betroffenen von der Unternehmung direkt kontaktiert.

Zudem werden einige Parkplätze der blauen Zone im Bereich der Mittelstrasse (Kreuzung Fabrikstrasse bis Kreuzung Unterstrasse) für die Bauarbeiten aufgehoben und als Abstellfläche für Mulden und Material genutzt.

Bei den betroffenen Parkfelder wird vor Baubeginn durch die Gemeinde ein Parkverbot signalisiert. Weitere Informationen sind auf der Gemeindeseite einsehbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herzogenbuchsee