Wangen an der Aare

Wangen an der Aare: Petition gegen Schulschliessung

Wie die Gemeinde Wangen an der Aare mitteilt, wurde die Petition «NEIN zur Schulschliessung in Wangenried» am 5. Februar 2024 eingereicht.

Die Gemeindeverwaltung in Wangen an der Aare.
Die Gemeindeverwaltung in Wangen an der Aare. - Nau.ch / Simone Imhof

Am 17. Januar 2024 hat die Bildungskommission Wangen an der Aare die betroffenen Eltern des Schulstandorts Wangenried informiert, dass aufgrund der geringen Schülerzahlen die erste bis vierte Klasse in Wangenried auf das Ende des Schuljahres 2023/2024 geschlossen wird.

Weiter wurde informiert, dass die bestehende Kindergartenklasse weiterhin am Schulstandort Wangenried unterrichtet wird und ein Projekt gestartet wird, wie der leere Raum in Wangenried inskünftig für die Schule am besten genutzt werden kann.

Daraufhin wurde die «IG PRO Schule Wangenried» gebildet, welche sich für den Erhalt des Schulstandorts Wangenried einsetzt.

Gemeinderat und Bildungskommission beraten über die Petition

Diese hat die Petition «NEIN zur Schulschliessung in Wangenried» lanciert und am 5. Februar 2024 568 Unterschriften bei der Gemeindeverwaltung Wangen an der Aare eingereicht.

Die Petitionäre ersuchen den Gemeinderat und die Bildungskommission, den Entscheid zeitnah zu überprüfen, um ungenutzte Schulinfrastruktur zu verhindern.

Der Gemeinderat hat die Petition entgegengenommen und die Bildungskommission und der Gemeinderat werden den Petitionsinhalt und das weitere Vorgehen beraten.

Kommentare

User #1752 (nicht angemeldet)

Lasst die Schule im Dorf, den wenn ein Dorf keine Schule besitzt, keine Beiz, keinen Dorfladen , ist das soziale Leben in diesem Dorf tot. Die Gemeinde Wangeried wird ein Schlafdorf. In meinem Heimatort,einem Bergdorf, ging die Schulhaustür schon vor 20 Jahren für immer zu. Früher, ein Dorf mit 200 Einwohnern, heute eine Seniorenresidenz mit 55 Personen. Sind die Kinder erst einmal weg, wird es echt schwierig, gute Steuerzahler in eine Gemeide zu bekommen. Zudem ist es ein Blödsinn, Kindergartenschüler alleine im Dorf zu lassen. Kinder lernen von den anderen Kindern, die Kleinen brauchen die Grossen, eine Chinsgitante alleine, reicht da nicht aus, Jungs brauchen männliche grössere Vorbilder, tut mir leid.

Weiterlesen

Facebook
439 Interaktionen
de
50 Interaktionen