Bubikon

Bubikon bittet um Meldung von zwei Schmetterlingsarten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinwil,

Wie die Gemeinde Bubikon mitteilt, werden der Kaisermantel und der Schachbrettfalter im Rahmen des Landschaftsentwicklungskonzepts (LEK) Bubikon gefördert.

Ein orangener Falter sitzt auf einem Blatt. Der Kaisermantel ist der Schmetterling des Jahres 2022. Foto: T. Laussmann/dpa
Ein orangener Falter sitzt auf einem Blatt. Der Kaisermantel ist der Schmetterling des Jahres 2022. Foto: T. Laussmann/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Landschaftsentwicklungskonzept (LEK) Bubikon hat die Entwicklung der Landschaft im Hinblick auf ihre nachhaltige Nutzung und ihre ökologische und ästhetische Aufwertung zum Ziel.

Zur Überprüfung der Wirksamkeit dieser Massnahmen werden die Vorkommen des Kaisermantels und des Schachbrettfalters in der Gemeinde Bubikon überprüft.

Mit gezielten Bewirtschaftungs- und Fördermassnahmen sollen die Schmetterlinge gefördert werden.

Schmetterlingssichtungen sollen gemeldet werden

Die Gemeinde bittet die Bürger zu melden, wenn sie den Kaisermantel oder den Schachbrettfalter in der Gemeinde Bubikon beobachten konnten, wenn möglich mit Datum, Ort und Foto.

Die Gemeinde arbeitet mit dem örtlichen «Verein Natur und Umwelt Bubikon Wolfhausen» zusammen und bittet alle deshalb, ihre Beobachtung an diesen Verein zu melden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Bubikon