Bubikon

Bubikon investiert in neues Unterhaltsfahrzeug

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinwil,

Wie die Gemeinde Bubikon bekannt gibt, hat der Unterhaltsdienst den neuen Lindner Unitrac als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Aebi VT 450 erhalten.

Gemeindehaus Bubikon (ZH).
Gemeindehaus Bubikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Der Unterhaltsdienst hat als Ersatz für den in die Jahre gekommen Aebi VT 450 den neuen Lindner Unitrac erhalten. Über zehn Jahre hat der Aebi VT 450 Transporter gute Dienste geleistet.

Ob im Sommer oder Winter, das Fahrzeug konnte mit verschiedenen Funktionsmöglichkeiten sehr vielseitig eingesetzt werden.

Aufgrund seines Alters häuften sich die Ausfälle, Reparaturen und dadurch verringerte sich die Zuverlässigkeit, was sich auch in den Einsätzen für den Winterdienst bemerkbar machte.

Mit dem neuen Fahrzeug, einem Lindner Unitrac 122 LDrive, ist nun ein gleichwertiges Fahrzeug mit moderner Technologie im Einsatz.

Übernahme vorhandener Auf- und Anbauten möglich

Die bereits vorhandenen Auf- und Anbauten vom alten Fahrzeug können für die verschiedenen Einsätze übernommen werden.

Der Einsatz eines Elektrofahrzeuges wurde auch geprüft. Der geringere Stundeneinsatz und die vermehrt Ladezyklen vermochten aber nicht zu überzeugen.

Vielseitiges Geländefahrzeug

Der Unitrac ist eine geländegängige Kombination aus Transportfahrzeug und Geräteträger – seine Ausstattungsvielfalt ist ebenso gross wie seine Einsatzbereiche.

Vom reinen Transportieren bis hin zu Kommunal- und Winterdienstarbeiten ist er universell einsetzbar.

Bei seinem Einsatz für den Unterhaltsdienst überzeugt er auch im unwegsamen Gelände mit seiner Vier-Rad-Lenkung und ist mittels hoher Traktion und Federung sicher unterwegs.

Die Führerkabine ist modern und übersichtlicher aufgebaut, sodass sicherer und ruhiger gefahren und bedient werden kann.

Gemeinderat freut sich über adäquates Ersatzfahrzeug

Die Wiederbeschaffungskosten belaufen sich auf brutto 250'000 Franken. Für den Aebi konnten noch rund 35'000 Franken eingelöst werden.

Der Gemeinderat freut sich, dem Unterhaltsdienst wieder ein adäquates Fahrzeug für den Unterhalt der Gemeindewege und -strassen zur Verfügung stellen zu können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a