In Ballwil tritt Präsidentin der Musikschulkommission zurück
Wie die Gemeinde Ballwil mitteilt, legt Rita Elmiger Süess Ende Juni 2022 nach mehr als neun Jahren ihr Amt in der Kommission nieder.
Rita Elmiger Süess tritt auf Ende Juni 2022 als Präsidentin der Musikschulkommission Oberseetal zurück. Sie hat während mehr als neun Jahren die musikalische Bildung unserer Jugend massgebend mitgeprägt.
Am 1. Januar 2013 ist Rita Elmiger Süess als Mitglied in die Musikschulkommission Ballwil eingetreten. Nach dreieinhalb Jahren hat sie im September 2016 deren Präsidium übernommen. In ihre Präsidialzeit fiel der im Zusammenhang mit der kantonalen Aufgabenreform stattgefundene Zusammenschluss der Musikschulen Ballwil, Eschenbach, Inwil und Hohenrain.
Rita Elmiger Süess leitete die «Arbeitsgruppe Fusion Musikschulen», welche die vier Musikschulen in die Musikschule Oberseetal überführte. Sie tat dies äusserst kompetent und war so eine der treibenden Kräfte des Projektes.
Grosses Engagement für die Jugend
Am 1. September 2020 war der offizielle Beginn der fusionierten Musikschule Oberseetal. Seither amtet Rita Elmiger Süess als Präsidentin der Musikschulkommission des Fusionsprodukts Musikschule Oberseetal.
Sie hat sich in den über neun Jahren als Mitglied und Präsidentin der Musikschulkommission und als Leiterin der Arbeitsgruppe Fusion intensiv und mit Herzblut für die musikalische Bildung unserer Jugend engagiert. Sie hat sich dafür eingesetzt, dass Menschen sich vom «Musikmachen» zum «bringdichzumklingen» entwickeln konnten.
Nun möchte sie diese Verantwortung an eine neue Person abgeben.