Matten bei Interlaken

Rechnung 2023 in Matten bei Interlaken schliesst mit Minus

Wie die Gemeinde Matten bei Interlaken mitteilt, hat die Jahresrechnung 2023 mit einem Aufwandüberschuss von 1’949’715,80 Franken abgeschlossen.

Gemeindehaus Matten bei Interlaken
Gemeindehaus Matten bei Interlaken - Community

Die Jahresrechnung 2023 der Einwohnergemeinde Matten schliesst im Gesamthaushalt (inklusive Spezialfinanzierungen) mit einem Aufwandüberschuss von 1’949’715,80 Franken ab.

Durch die Verbuchung der Übertragung der Abwasserversorgung an den Gemeindeverband Abwasser Region Interlaken kann dieser Aufwandüberschuss mit dem Budget nicht verglichen werden.

Der Allgemeine Haushalt schliesst ausgeglichen ab. Hier enthalten sind die steuerfinanzierten Bereiche ohne die Spezialfinanzierungen Abwasser und Abfall.

Bereits berücksichtigt ist eine Einlage in die Spezialfinanzierung «Vorfinanzierung von Investitionen in die Schulliegenschaften und in die Gemeindeverwaltung» von 685’716,58 Franken.

Steuereinnahmen 2023 besser als budgetiert

Gemäss Gemeindeverordnung musste keine Einlage in die finanzpolitische Reserve gemacht werden.

Zudem konnte eine Wertberichtigung bei der Beteiligung an der Wärme Bödeli AG von 1’000’000 Franken erfasst werden, sodass nur noch die Darlehen bilanziert sind.

Budgetiert war im Allgemeinen Haushalt ein Aufwandüberschuss von 543’720 Franken.

Die Steuereinnahmen sind auch im Jahre 2023 besser als budgetiert ausgefallen.

Selbstfinanzierungsgrad beträgt 946,55 Prozent

Mehreinnahmen sind bei den Einkommenssteuern der natürlichen Personen, bei den Gewinnsteuern der juristischen Personen, den Quellensteuern, den Grundstückgewinnsteuern und den Sonderveranlagungen erzielt worden, wobei ein Grossteil aus früheren Steuerjahren stammt.

Das positive Rechnungsergebnis und die tiefen Investitionsausgaben zeigen sich auch in der Selbstfinanzierung.

Der Selbstfinanzierungsgrad beträgt 946,55 Prozent und belegt, dass die Investitionen mit selbst erwirtschafteten Mitteln bezahlt werden konnten.

Nach HRM 2 muss das Ergebnis des Gesamthaushalts von der Gemeindeversammlung genehmigt werden und somit müssen auch die Spezialfinanzierungen Abfall und Abwasserentsorgung berücksichtigt werden.

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
10 Interaktionen

Mehr Matten bei Interlaken