Wie die Gemeinde Gsteigwiler mitteilt, sind per 1. Januar 2025 das Gemeindepräsidium und mehrere Kommissionsposten neu zu vergeben.

Per 1. Januar 2025 sind in Gsteigwiler mehrere wichtige Ämter neu zu besetzen. Betroffen sind das Gemeindepräsidium, zwei Mitglieder der Schulkommission und zwei Mitglieder der Baukommission.

Ad

Für die Schulkommission haben sich bisher zwei Personen und für die Baukommission eine Person gemeldet. Weitere Interessierte werden gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden, damit alle Kandidaten für die kommende Gemeindeversammlung aufgestellt werden können.

Kann das Amt des Gemeindepräsidiums nicht besetzt werden, steht die Gemeinde ohne Führung da. Dies würde ein Verfahren durch das Regierungsstatthalteramt und den Regierungsrat nach sich ziehen.

In einem solchen Fall würde eine externe Person eingesetzt, was hohe Kosten für die Steuerzahler bedeutet. Sollte längerfristig keine geeignete Person gefunden werden, könnten Fusionsabklärungen notwendig werden.

Die evangelisch-reformierte Kirche und das Pfarrhaus am Gsteig 3 in Gsteigwiler. Vorne die Lütschine.
Die evangelisch-reformierte Kirche und das Pfarrhaus am Gsteig 3 in Gsteigwiler. Vorne die Lütschine. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gsteigwiler