Gold für die Rhythmische Gymnastik Ittigen
Die RG Ittigen hat den 1. Platz in der Kategorie G2 erturnt und damit zum ersten Mal den Schweizer Meistertitel mit einer Gruppe für die RG Ittigen gewonnen.

Am 5. und 6. Juni 2021 fanden die Schweizer Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik statt. Rund 200 Jugend-, Juniorinnen- und Elite-Gymnastinnen der Schweiz trafen sich in Genf, um sich auf nationaler Stufe zu messen.
Die RG Ittigen hat den 1. Platz in der Kategorie G2 erturnt und damit zum ersten Mal den Schweizer Meistertitel mit einer Gruppe für die RG Ittigen gewonnen. Trotz den pandemie-bedingten Wettkampfausfällen und den begrenzten Trainingszeiten in der Saison 2020-2021 zeigten die Athletinnen eine grossartige Leistung, welche die Zuschauer durch einen Live-Stream bewundern konnten.
Gruppe G2
Die Gruppe G2 mit Leona Bruderer, Taisia Dragomirova, Florine Niederhauser, Carina Roth, Dalia Sretenovic, Diane Theurillat und der Trainerin Conchi Jiménez Ludeña erhielten Bestnoten dank ihrer kunstvollen Darbietungen mit dem Seil. Während rund zweieinhalb Minuten zeigten die Mädchen die Beherrschung des Handgerätes und die perfekte Gruppenkoordination im ausdrucksvollen Tanz mit anspruchsvollen akrobatischen Elementen.
Mit 31.800 Punkten überholte die RG Ittigen die Gruppen aus Rüschlikon, Bex, Biel, Glarnerland und Lucens. Besonders bewundernswert ist diese Leistung, da die pandemiebedingte Trainingspause für die Gruppen deutlich länger war als im Einzel: die Kontaktelemente konnten gemäss Corona Verordnung erst seit wenigen Monaten geübt werden.
RG Ittigen
Das Motto der RG Gymnastinnen in der Corona Saison könnte man mit einem Satz formulieren: Nie aufgeben. Die geschlossenen Hallen, das Zoom Home Training, Wettkämpfe online und ohne die Unterstützung des Publikums haben von den Sportlerinnen und Trainerinnen viel Selbstdisziplin und Willen abverlangt.
Der Einsatz hat sich vollends gelohnt: Der Verein RG Ittigen war an der SM in Genf mit 3 Gruppen und einer RLZ-Einzelgymnastin in der Kategorie P2 vertreten. Ebenfalls tolle Platzierungen haben sich die Mädchen der G1 Gruppe mit dem 8. Rang, die G4 Gruppe mit dem 4. Rang, und Julia Zimmermann (P2) mit einem 12. Rang erturnt.
EM 2021 in Varna
Die RG Ittigen Gymnastin Célia Lüthy ist mit der Schweizer Juniorinnen-Gruppe ebenfalls an der SM in Genf gestartet. Die Gruppe holte sich die Goldmedaille mit stolzen 55.900 Punkten in der Kategorie G3. Die Schweizer Juniorinnen-Gruppe reiste nach der SM direkt an die Europameisterschaften der Rhythmischen Gymnastik und hat die Wettkämpfe am 9. Juni in Varna (Bulgarien) eröffnet.
Dabei erturnten sich die Schweizer Gymnastinnen mit zwei soliden Übungen den 16. Rang im Mehrkampf. Das russische Team sicherte sich im Mehrkampf mit 67,800 Punkten den ersten Rang vor der bulgarischen Mannschaft und dem Team aus Israel.
Die Schweizer Juniorinnen-Gruppe bereitete sich im Trainingszentrum in Lyss seit Sommer 2020 unter der Leitung der interimistischen Trainerin Joy-Anna Hinde-Baumann aus Bolligen auf die Europameisterschaften 2021 vor. Es wurden zwei verschiedene Übungen, eine mit fünf Bällen und eine mit fünf Bändern, erarbeitet.