Ebnat-Kappel

Ebnat-Kappel: Zeitplan für die Sanierung des schwarzer Stegs

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Toggenburg,

Wie die Gemeinde Ebnat-Kappel berichtet, ist die Bewilligung für die Sanierung der Fussgängerbrücke über die Thur zum Jahresanfang rechtskräftig geworden.

Die Bahnhofstrasse in Ebnat-Kappel.
Die Bahnhofstrasse in Ebnat-Kappel. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Bewilligung für die Sanierung der Fussgängerbrücke über die Thur entlang des Thurstegwegs vom Untersand bis Mettlen ist zum Jahresanfang rechtskräftig geworden, nachdem die kantonale Denkmalpflege der Sanierung der geschützten Brücke zugestimmt hatte.

In der Planung der Umsetzung ist vorgesehen, dass der Metallsteg Mitte März 2023 abtransportiert und 12 bis 16 Wochen später wieder eingebaut werden soll.

Die Brücke aus dem Jahr 1875 wird in einem Stück mit einem mobilen Kran weggehoben und danach in ein Korrosionsschutzwerk nach Jona SG transportiert.

Dazu muss neben dem Weg eine provisorische Baupiste erstellt werden, die nach Bauabschluss wieder rekultiviert wird.

Die Brücke wird entrostet und mit einer rutschfesten Stahlplatte versehen

Im Werk wird die Brücke vollständig entrostet, die defekten Metallteile rekonstruiert und wieder original mit Warmnieten repariert.

Sie wird in einer Korrosionsschutzfarbe in sehr dunklem Grau versehen, damit der Schwarze Steg danach auch dem Namen entsprechend aussehen wird.

Die Brückenplatte wird aus Gewichtsgründen neu aus einer rutschfest beschichteten Stahlplatte bestehen.

Wenn alle Arbeiten witterungsbedingt gemäss Plan fortschreiten und keine technischen Probleme auftreten, wird der schwarze Steg ab den Sommerferien 2023 wieder begehbar sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gemeinde Egerkingen
191 Interaktionen

Mehr Ebnat-Kappel

Ebnat-Kappel SG
2 Interaktionen
Diesel in Thur
14 Interaktionen
Einbruch
4 Interaktionen

Mehr aus Toggenburg