In Hemberg beginnen die Kanalsanierungsarbeiten
Wie die Gemeinde Hemberg berichtet, sind die Auftragsvergaben für die Sanierung des Kanals im Bereich Bächli erfolgt. Die Arbeiten starten im Oktober 2022.
Im Herbst 2020 wurden die Kanalisationen im Bereich Bächli (Hemberg) untersucht. In der Zwischenzeit wurden die Kanalfernsehaufnahmen ausgewertet.
Für die festgestellten Schäden wurden die geeigneten Sanierungsmassnahmen bestimmt. Wo möglich werden die Schäden grabenlos, das heisst mittels Kanalroboter oder Schlauchliner, repariert.
Schäden, welche nicht von innen behoben werden können, müssen konventionell aufgegraben und freilegt werden.
Das defekte Teilstück der Kanalisationsleitung wird ersetzt und anschliessend der entsprechende Bereich wieder instand gestellt.
Private Grundstücke müssen betreten werden
Aufgrund der Ergebnisse der durchgeführten Submissionen sind die Auftragsvergaben durch den Gemeinderat im August und September 2022 erfolgt.
Die Arbeiten für die Innensanierungen wurden an die Firma Kanaltec AG, Balgach, jene der Baumeisterarbeiten an die Firma Pozzi AG, Wattwil, vergeben.
Beide Unternehmen werden ihre Arbeiten voraussichtlich Anfang/Mitte Oktober 2022 aufnehmen. Für die Ausführung müssen private Grundstücke betreten und befahren werden.
Die beauftragten Firmen sind angewiesen, vor Baubeginn mit den betroffenen Eigentümern in Kontakt zu treten und die Arbeiten abzusprechen.