Viele Bewerbungen für das Gemeindepräsidium in Neckertal eingegangen
Ende Oktober 2021 ist die Bewerbungsfrist für die Stelle im Gemeindepräsidium Neckertal abgelaufen. Die Wahlen finden im Juni 2022 statt.
Nach dem deutlichen Ja der Stimmbürger zur Bildung der Einheitsgemeinde Neckertal werden am 19. Juni 2022 Neuwahlen für sämtliche Organe der neuen Gemeinde stattfinden. Die achtköpfige Findungskommission hatte Ende September 2021 das Stelleninserat für das Gemeindepräsidium veröffentlicht.
Ende Oktober 2021 ist die Bewerbungsfrist abgelaufen. Die Findungskommission ist sehr erfreut über die zahlreich eingegangenen Bewerbungen.
Sie wird nun die Dossiers prüfen und möglichst bald erste Gespräche führen. Die Kommission stellt beim Auswahlverfahren sowohl die fachliche wie auch die persönliche Eignung in den Mittelpunkt.
Alle Kandidaten werden im gleichen Verfahren geprüft
Es ist weiterhin das Ziel, der Bevölkerung eine Auswahl präsentieren zu können. In den Medien wurde fälschlicherweise berichtet, dass Gegenkandidaten für Christian Gertsch, Gemeindepräsident Hemberg, gesucht werden.
Die Findungskommission distanziert sich mit aller Deutlichkeit von dieser Aussage. Alle Kandidaten werden im gleichen Verfahren geprüft.
Konkrete Namen im Frühjahr 2022
Die Bewerbungsgespräche werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitplan sieht vor, dass konkrete Namen im Frühjahr 2022 genannt werden können.
Dies aus Rücksicht auf den Bewerbungsprozess, aber auch aus Gründen der Diskretion für die Bewerber. Bis zu den Wahlen im Juni 2022 bleibt noch genügend Zeit für den Wahlkampf.
Die Findungskommission betont die Wichtigkeit, dass auch geeignete Kandidaten für den Gemeinderat und die Geschäftsprüfungskommission gefunden werden. Für diese Suche sind die Ortsparteien, Vereine, Dorfgemeinschaften usw. aufgerufen.