Mitte September fand im Industriequartier Kloten das Freiwilligenfest 2024 statt. Stadträtin Regula Kaeser-Stöckli bedankte sich für viele Einsätze.
Der Stadtplatz von Kloten.
Der Stadtplatz von Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Wie die Stadt Kloten schreibt, hatte das Wetter zwar nicht für italienische Sonnenstunden gesorgt; dafür war die Sehnsucht nach «Bella Italia», dem offiziellen Motto des Freiwilligenfestes 2024 des Vereins Freiwillig@kloten, umso grösser an diesem Freitagabend Mitte September im Restaurant Dorfnäscht im Industriequartier Klotens.

Stadträtin Regula Kaeser-Stöckli eröffnete die Feier und betonte in ihrer Ansprache die grosse Bedeutsamkeit freiwilligen Engagements für Kloten.

Sie bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden für ihre regelmässigen Einsätze. Anschliessend hiess Isabelle Ehlers, Geschäftsführerin des Vereins, die Freiwilligen willkommen, und erläuterte den Ablauf des Abends mit Quiz, Postenlauf und Pasta-Plausch.

«Da Vinci» und «Calcio» am Postenlauf

Der Postenlauf sorgte für jede Menge Ehrgeiz, Team-Geist, Spass und schönen Bezügen zum südlichen Nachbarland.

Der Posten «Da Vinci» etwa brachte die geballte Kreativität der Freiwilligen hervor, während am Posten «Calcio» ein gezielter Schuss, der eigentlich in einem kleinen Goal hätte landen sollen, gleich drei Kerzen vom Kerzenständer fegte. Das Quiz wiederum forderte Köpfchen und Kenntnisse der italienischen Kultur von Pizza Diavola bis Maserati.

Beim anschliessenden Pasta-Plausch konnten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. Die Stimmung war während des ganzen Abends nett und ausgelassen; es wurde gelacht und getrunken wie an einem italienischen Dorffest.

Der krönende Abschluss war die Preisverleihung und das Dessertbuffet, das für einen süssen Ausklang sorgte. «Grazie mille» an alle, die dabei waren!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaseratiWetter