Neue Schulung für Besuchsdienst «va bene»

Stadt Kloten
Stadt Kloten

Kloten,

Im Mai/Juni ist ein 5-teiliger Kurs für Freiwillige des Besuchsdienstes «va bene» geplant.

kloten
Die Stadtverwaltung in Kloten. - Nau.ch/MiriamDanielsson

Interessierte sind zum Informationsabend mit Referat am 22. April um 19 Uhr im Reformierten Kirchgemeindehaus eingeladen.

Trotz ungewisser Coronavirus-Situation wird derzeit zuversichtlich geplant und organisiert. Nach 2016 soll dieses Jahr wieder eine Schulung für Freiwillige, die sich im Besuchsdienst «va bene» engagieren, angeboten werden.

Fachleute vermitteln Wissen und Erfahrungen zu verschiedenen altersrelevanten Themen. Den Auftakt bildet ein Informationsabend für interessierte Freiwillige. Das Referat zum Thema «Betreuende Angehörige zwischen Freud und Leid» von Frau Dr. Bettina Ugolini führt in idealer Weise in das Thema ein. Informationen zum Besuchsdienst und zum Schulungsangebot sowie Erfahrungsberichte von zwei Klotenerinnen runden den Abend ab. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Der Besuchsdienst

«Va bene» existiert schon seit 2014 in Kloten. Dabei besuchen Freiwillige ältere Menschen regelmässig in ihrem Daheim oder gehen mit ihnen spazieren. Koordiniert werden die Einsätze von drei Trägerschaften: der reformierten Kirchgemeinde Kloten, der katholischen Pfarrei Christkönig Kloten und dem

Verein freiwillig@kloten. Die Mitarbeiterinnen begleiten die Freiwilligen in ihrer Aufgabe, stehen für Fragen zur Verfügung und organisieren regelmässige Treffen zum Erfahrungsaustausch.

Vielleicht haben Sie Interesse als freiwillige Besucher/-in bei «va bene» tätig zu sein oder Sie kennen Menschen, die etwas von ihrer Zeit verschenken, dabei Kontakt und Beziehung gewinnen und gemeinsam mit neuen Bekannten ein Stück Weg gehen mögen? Eine Tätigkeit im Besuchsdienst «va bene»macht derartige positive Erfahrungen und Erlebnisse möglich.

Informationsabend

Der Informationsabend findet am Donnerstag, 22. April, von 19 bis 21 Uhr im Reformierten Kirchgemeindehaus statt. Anmeldungen nimmt der Verein freiwillig@kloten entgegen.

Aktuelle Informationen zur Durchführung aufgrund dem Coronavirus auf www.freiwillig-kloten.ch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Unterland

Eishockey
Kantonspolizei Zürich
3 Interaktionen