Gemeinsam gegen Neophyten: Schöftland startet Aktionstage
Die Gemeinde Schöftland startet Aktionstage zur Bekämpfung invasiver Neophyten in den Wäldern, um die einheimische Artenvielfalt zu erhalten.

Invasive Neophyten bedrohen die einheimische Artenvielfalt in den Wäldern. Wie die Gemeinde Schöftland berichtet, soll zusammen mit der Gemeinde, dem Forstbetrieb Suhrental-Ruedertal und mit der Hilfe der Bevölkerung es an einem oder zwei Vormittagen den Neophyten wieder an den Kragen gehen. Familien sind willkommen!
Seit 2022 und 2023 haben diverse Schulklassen zusammen mit dem Forstbetrieb Suhrental-Ruedertal an mehreren Tagen Neophyten im «Tannwald» südlich der Böhlerstrasse ausgerissen. Dort hat sich das Drüsige Springkraut sehr stark ausgebreitet.
Nur mit vielen helfenden Händen und über mehrere Jahre wird es möglich sein, den Fremdling zurückzudrängen und die einheimische Artenvielfalt zu schützen – ganz nach dem Motto der Gemeinde: Vielfalt ist zentral!
Die Aktionstage 2025 finden am Samstag, 7. Juni, und Samstag, 16. August 2025, jeweils von 8.30 bis 12 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 28. Mai, respektive bis Freitag, 8. August 2025, möglich.