Aana Sharma übernimmt die Leitung der Planungsabteilung

Gemeinde Köniz
Gemeinde Köniz

Köniz,

Aana Sharma wird neue Gemeindeplanerin von Köniz. Sie tritt das Amt im September 2025 an und folgt auf Stephan Felber, der die Abteilung zwölf Jahre leitete.

Kulturhof
Der Kulturhof Schloss Köniz. - Nau.ch

Der Gemeinderat hat Aana Sharma zur neuen Leiterin der Planungsabteilung gewählt, berichtet die Gemeinde Köniz. Sie wird das Amt am 1. September 2025 antreten.

Die Planungsabteilung ist dafür zuständig, dass geeigneter Raum für die vielfältigen Bedürfnisse und Nutzungen zur Verfügung steht. Sie erarbeitet Konzepte und Grundlagen für die Entwicklung der Gemeinde und ist für die formellen und informellen Planungsverfahren und -instrumente zuständig.

Fachlich breit aufgestellt für die Herausforderungen in Köniz

Aana Sharma wird ab September 2025 die Planungsabteilung der Gemeinde Köniz leiten. Sie verfügt über ausgewiesene Kompetenzen, breite Erfahrung und ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Raumplanung, Architektur, Städtebau, Immobilien und Management.

Aana Sharma ist aktuell Leiterin Stadtentwicklung/Stadtplanung in Arbon. Sie hat an der ETH Zürich Architektur studiert, ist Dipl. Ing. Siedlungsplanung HTL und verfügt über ein Nachdiplomstudium in Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung sowie ein Diploma of Advanced Studies Immobilienmanagement.

Planung ist zentral für die Qualität des Wachstums

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Aana Sharma eine Führungspersönlichkeit mit fundiertem Know-how und breiter Praxis als Gemeindeplanerin gewinnen konnten,» sagt Christian Burren im Namen des Gemeinderats.

«Köniz ist eine Gemeinde, die wächst und sich entwickelt. Der Planungsabteilung kommt bei der Steuerung dieser Entwicklung eine wichtige Rolle zu. Wir müssen planerisch gut aufgestellt sein, damit wir auf die Qualität des Wachstums Einfluss nehmen können – im Interesse aller.»

Stephan Felber prägte die Entwicklung von Köniz

Aana Sharma wird Nachfolgerin von Stephan Felber, der die Planungsabteilung während zwölf Jahren geleitet hat und die Gemeinde per Ende Mai 2025 verlässt. Als Gemeindeplaner hat er sich engagiert und mit hoher Kompetenz für Köniz eingesetzt.

Er hat massgeblich dazu beigetragen, dass die Gemeinde eine aktive, gestaltende Rolle einnimmt und die «vorbildliche Siedlungsentwicklung», die 2012 mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet worden ist, weitergeführt werden kann.

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
277 Interaktionen
Spanien-Blackout
a
122 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR AUS AGGLO BERN

Münchenbuchsee
Politik