Gemeinde zieht nach Lockerung des Bunds nach

Gina Krückl
Gina Krückl

Köniz,

Der Gemeinderat reagiert auf die geplanten Lockerung des Bunds. Unter anderem entschied er zur Schulpflicht und Öffnungszeiten vom Werkhof sowie den Schaltern.

Die Gemeindeverwaltung Köniz von vorne fotografiert.
Die Gemeindeverwaltung Köniz von vorne fotografiert. - Nau.ch

Mit dem Entscheid des Bundesrates, die Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus weiter zu lockern, sind auch schrittweise Lockerungen auf Gemeindeebene möglich. Der Gemeinderat hat an einer ausserordentlichen Sitzung entschieden, die Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus auf Gemeindeebene ebenfalls anzupassen.

«Auch wenn wir uns schrittweise einem etwas normaleren Alltag annähern, bleibt der Schutz der Bevölkerung das oberste Ziel des Gemeinderates und der Task Force», sagt Gemeindepräsidentin Annemarie Berlinger-Staub. «Die Lockerungen dürfen nicht zu unvorsichtigem Handeln verleiten, ‹Jetzt nicht nachlassen!› lautet die Devise.»

Präsenzunterricht in den Schulen ab 11. Mai

Der Präsenzunterricht an den Volksschulen findet ab dem 11. Mai in der ganzen Schweiz wieder statt. Köniz wird die Schulen und Tagesschulen der Gemeinde gemäss den Vorgaben der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern (BKD) wieder eröffnen.

Die Gemeinde informiert die Eltern darüber, in welcher Form und unter welchen Rahmenbedingungen der Unterricht stattfinden wird, insbesondere was die hygienischen Massnahmen betrifft. Die entsprechenden Konzepte für die einzelnen Schulen werden von den Schulleitungen zusammen mit der Direktion Bildung und Soziales erarbeitet.

Entsorgungshof am 11. Mai wieder offen

Die Sammelbehälter vor dem Entsorgungshof waren stets zugänglich. Ab dem 11. Mai ist auch der Entsorgungshof als Ganzes wieder offen. Um ein allzu grosses Publikumsaufkommen zu vermeiden und die Schutzmassnahmen einhalten zu können, wurden die Öffnungszeiten angepasst.

• Entsorgungshof: Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr (bis auf Weiteres)

• Sammelstelle: Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr

• Am Samstag ist das Areal 101 geschlossen.

Schalter ab 2. Juni wieder geöffnet

Die Schalter der Abteilung Soziales und des Polizeiinspektorats sind nach wie vor geöffnet. Die übrigen Schalterdienste der Gemeinde Köniz sind zurzeit per E-Mail und telefonisch für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.

Notwendige Termine können ebenfalls telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden. Die Öffnung aller Schalter ist für den 2. Juni (nach Pfingsten) geplant.

Datum Eröffnung Schwimmbad noch offen

Das Schwimmbad Weiermatt wird die Badesaison frühestens am 8. Juni 2020 eröffnen. Das Datum hängt davon ab, ob die aktuelle Pandemie-Situation die Eröffnung der «Badi» zulässt.

Köniz ist im Austausch mit den Gemeinden in der Region und der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Sportämter (ASSA). Ein Schutzkonzept für das Schwimmbad wie auch für das Eichholz ist in Erarbeitung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
71 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern

A1 Unfall gesperrt
17 Interaktionen
sondierungsgespräche schweiz eu
10 Interaktionen