Jonas Schäfer hält Senioren mit Balkontrainings fit
Der ehemalige Könizer Unihockey-Spieler Jonas Schäfer trainiert jeden zweiten Tag mit den Senioren in seiner Nachbarschaft. Natürlich mit Sicherheitsabstand.

Fast auf den Tag genau vor einem Monat sprach der Bundesrat den Lockdown aus. Dieser beschränkt insbesondere die Risikogruppen (über 65 Jahre und/oder mit Vorerkrankungen). Ihnen wird empfohlen, ihre Wohnungen am besten gar nicht mehr zu verlassen. Doch gerade für das Immunsystem wäre regelmässige Bewegung wichtig.
Ähnlich sieht das Jonas Schäfer. Seit drei Wochen stellt sich der 22-jährige Könizer jeden zweiten Tag vor drei Wohnblocks in seiner Nachbarschaft und beginnt ein Training für Senioren. Die Senioren turnen auf ihren Balkonen mit. So ist sichergestellt, dass sich niemand mit dem Coronavirus ansteckt.

Jonas Schäfer hat lange Zeit intensiv Unihockey bei Floorball Köniz gespielt. Zurzeit befindet er sich in einer Zwischenphase. Kürzlich schloss er ein Praktikum in der Hotellerie ab. Bald beginnt er ein Studium an der Hotelfachschule. Deshalb hat er genug Zeit, als Vorturner in seiner Nachbarschaft unterwegs zu sein.