Ab dem 8. Juni 2020 können Sportvereine die Turn- und Sporthallen in Köniz wieder nutzen. Garderoben und Duschen sind erst ab dem 4. Juli wieder geöffnet.
Die Gemeindeverwaltung in Köniz.
Die Gemeindeverwaltung in Köniz. - Nau.ch
Ad

Im Zuge der schweizweiten Lockerungen der Vorsichtsmassnahmen hat der Gemeinderat von Köniz entschieden, die Sporthallen für Vereine wieder zu öffnen. Ab dem Montag, 8. Juni, können Turn- und Sporthallen in Köniz wieder von Vereinen genutzt werden. Vorläufig noch geschlossen bleiben die Garderoben und Duschen. Diese sind ab dem 4. Juli wieder nutzbar.

Zeitlich eingeschränkte Nutzung

Die Sportvereine sind dazu verpflichtet, bei der Hallenbenutzung die Schutzkonzepte ihrer jeweiligen Verbände einzuhalten. Auch wird die Nutzung zeitlich begrenzt. Während des Schulbetriebs von 7 bis 17.30 Uhr einschliessich Mittagszeit dürfen die Hallen nur durch Schulklassen genutzt werden.

Spätere Öffnung für Aulas und andere Räume

Ebenfalls ab dem 4. Juli dürfen Vereine und andere externe Parteien die Aulas und Versammlungsräume von Schulen in Köniz wieder nutzen. Diese Räume sind durch das Schutzkonzept der Schulen im Moment stärker ausgelastet. Daher hat der Gemeinderat entschieden, diese in einem zweiten Schritt zu öffnen.

Ad
Ad