Köniz führt das Kunststoff-Sammelsystem «Bring Plastic back» ein
Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, wurde im Kanton Bern eine Recyclinglösung lanciert. Könizer können die neuen Sammelsäcke ab 1. Juli 2023 nutzen.
Am 1. Juli 2023 führt die Gemeinde Köniz das Kunststoff-Sammelsystem «Bring Plastic back» ein.
Damit können Könizer Kunststoffverpackungen separat sammeln und so dem Recycling zuführen.
Die Nutzung der neuen Sammelsäcke ist kostenpflichtig und freiwillig.
Die Entsorgung von Plastikabfällen über den grauen Gebührensack der Gemeinde ist weiterhin möglich.
So funktioniert «Bring Plastic back»
Auch die kostenlose PET- und Plastikflaschensammlung im Handel und im Entsorgungshof der Gemeinde bleibt wie bisher bestehen.
Die Sammelsäcke von «Bring Plastic back» sind in verschiedenen Geschäften zu einem ähnlichen Preis wie die grauen Gebührensäcke der Gemeinde erhältlich.
Die vollen Sammelsäcke können beim Einkaufen im Handel zurückgegeben werden, wie das bereits bei PET- und Plastikflaschen der Fall ist.
Die Verkaufs- und Annahmestellen werden ab 1. Juli 2023 über Webseite von «Bring Plastic back» kommuniziert. Zusätzliche Rückgabestellen werden laufend ergänzt.
In den Sammelsack gehören einige Kunststoffe
In den Sammelsack gehören Folien wie Frischhaltefolie, Tragtaschen, Zeitschriftenfolien, Sixpackfolien, Plastikflaschen wie Milch-, Getränke-, Öl- Essig-, Shampoo-, Waschmittelflaschen und Tiefziehschalen wie Eier- oder Guetzliverpackungen, Gemüse-, Obst-, und Fleischschalen.
Ausserdem gehören in den Sammelsack Verbundstoffe wie Chips-Säckli, sonstige Beutel, Aufschnitt- und Käseverpackungen, Tetra Pak wie Milch, Rahm, Säfte, Pflegeartikelverpackungen wie Kosmetikdosen, Frischhalteboxen und Kunststoffbehälter wie Blumentöpfe, Becken, Frischhalteboxen.
PET-Flaschen gehören in die PET-Sammlung und nicht in den Sammelsack.
Kantonale Recyclinglösung
Die Nachfrage nach einer separaten Sammlung von Kunststoffabfällen besteht seit längerem.
Die Entsorgungsfirma AVAG Umwelt AG entwickelte gemeinsam mit dem Kanton Bern und ausgewählten Berner Gemeinden die neue Recyclinglösung, um eine einheitliche Separatsammlung von Kunststoffabfällen zu ermöglichen.